Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Vivienne Hötger

Darrel Toulon

Gast-Choreograf

Darrel Toulon ist ein künstlerisches Multitalent. Er wurde 1964 auf Dominica geboren. Nach seiner Tanzausbildung in Großbritannien war er von 1987 bis 1995 Tänzer beim Tanz-Forum Köln. 1992 führte ihn ein Gastengagement als Joseph in Richard Strauss‘ Josephslegende zum Zürcher Ballett. Schon während seiner Tanzkarriere begann er parallel als Schauspieler und als Choreograf zu arbeiten. Im Senftöpfchen und im Schauspielhaus Köln hatte er verschiedene Solo-Programme wie Singing With A Handful of Keys oder Rain or Shine. Mit seiner ersten Choreografie La Mesa aus dem Jahre 1989 gewann er sogleich den 1. Hanse-Preis für modernen Tanz in Lübeck. Von 2001 bis Juni 2015 war Darrel Toulon Ballettdirektor an der Oper Graz. Sowohl mit seinem frischen Blick auf große Ballettklassiker wie Cinderella, Dornröschen und Der Feuervogel wie auch seinen spannenden Neukreationen (z.B. Wait until Dark 2002, Bad Animals 2007, Die Liebe einer Königin 2014) hat er ein breites Publikum begeistert. Nach Kiel kommt Darrel Toulon mit seiner Kreation Blame it on the Moondog, die er für die Tanzkompanie der Oper Graz im Juni 2015 geschaffen hat.