Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Hans Kudlich Elisabeth Richter

Paris Mexis

Paris Mexis ist Regisseur, Designer und Schriftsteller. Er wurde in Athen geboren und studierte Bühnenbild in London am Central Saint Martins College of Art and Design (MA Szenografie, BA Theater: Design for Performance) und in Prag an der Divadelni fakulta Akademie Muzickych Umění [DAMU] (Opera Design), sowie Innenarchitektur an der Künstlerisch-Technischen Hochschule in Athen (AKTO) und an der Middlesex University (BA Interior Design, Preis für herausragende Leistungen im Jahr 1998 und im Jahr 1999), sowie ebenso Musik am »Exemplarischen Experimental-Konservatorium« in Athen.
 
Paris führt Regie und gestaltet Theater-, Opern-, Tanz-, Kino- und Fernsehproduktionen auf der ganzen Welt, er kuratiert und gestaltet Messen und Ausstellungen, und er arbeitet als Innenarchitekt für eine ausgewählte Kundschaft.
Er arbeitet auch als Regisseur und Produktionsdesigner für verschiedene Werbeagenturen und er ist ein stolzes Mitglied der Beetroot-Design Group, wo er als Creative Director, Live-Events Designer und Texter arbeitet.

Er lehrt an der Athener Künstlerisch-Technischen Hochschule (AKTO), und er hält Vorträge und leitet Workshops für Theater und Design an Hochschulen, Universitäten und bei Konferenzen auf der ganzen Welt.
 
Paris ist der Präsident des griechischen Bühnenbildnervereinigung, Mitglied des Griechischen Nationalen Komitees für Tanz und Mitglied der Internationalen Organisation der Szenographen, Theaterarchitekten und Techniker (OISTAT).