Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
18.04.2017

Uraufführung mit Weltklasse-Solist

»Verboten ist beim Komponieren nur, was Langeweile erzeugt«, sagt Thorsten Encke, dessen neues Violoncellokonzert im 7. Philharmonischen Konzert uraufgeführt wird. Als Solist konnte mit Christian Poltéra einer der führenden Cellisten gewonnen werden.


Wie hört sich die Klangwelt von Encke an, dessen Orchesterwerk Ströme bereits 2012 in Kiel das Licht der Welt erblickte. Und wie gestaltet sich die Erarbeitung eines nagelneuen Musikstücks? Für alle Neugierigen und Interessierten öffnet das Philharmonische Orchester Kiel vorab die Pforten zum Besuch in der Werkstatt: Vor der Hauptprobe wird Thorsten Encke im Förde-Foyer des Kieler Schlosses über sein Stück Auskunft geben. Anschließend kann ab 10 Uhr die Probe besucht werden, die schon deshalb spannend zu werden verspricht, weil dort Solist und Orchester erstmals aufeinandertreffen.

Freitag, 21. April | 9.30 Uhr | Kieler Schloss, Förde-Foyer | Eintritt frei