Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Andreas Torwesten

Dario Prola

Der 1980 in Aosta geborene Tenor Dario Prola wurde schon früh an Musik und Gesang herangeführt, trat im Alter von fünfzehn Jahren dem historischen Chor Verrès bei und begann daneben ab 1995 gleichzeitig, Barion-Flügelhorn an der Società Filarmonica Verrezziese  zu lernen. Er studierte Gesang an der Accademia della Voce di Torino bei Vittorio Marciano und besuchte Meisterkurse bei Claudio Desderi, Sherman Lowe und Katia Ricciarelli. Gegenwärtig wird er von Vito Martino unterrichtet und vertieft seine Gesangskunst.
Im November 2014 wurde er als Finalist im Internationalen Wettbewerb »Salvatore Licitra« und als Gewinner des Internationalen Wettbewerbs »Magda Olivero« ausgezeichnet.
Von 2004 binden ihn zahlreiche Aktivitäten an das Teatro Regio in Turin, wo er als Regieassistent für die Inszenierung von »L'amore dei tre re« im April 2005 und von Oktober als Inspizienzassistent für die Inszenierungen von »Aida«, »Manon Lescaut« und »La bohème« zuständig war.
Sängerisch waren seine ersten Aufgaben u.a. Bardolfo  in »Falstaff« und Lord Arturo in »Lucia di Lammermoor«, danach entwickelte sich seine Stimme weiter und fand ihren natürlichen Platz im Opernrepertoireim »lirco spinto«-Fach, das er mit Rollen wie Canio in »I pagliacci« in Angriff nahm, ebenso als Calaf in »Turandot«, Cavaradossi in »Tosca«, des Grieux in »Manon Lescaut«, Don Alvaro in »La Forza del Destino«, Radames in »Aida«, Manrico in »Il trovatore« und mit Verdis »Messa da Requiem«.
Zu den Theatern, an denen Dario Prol aufgetreten ist, zählen das Teatro Regio in Turin, La Fenice in Venedig, das Teatro Manuel in Malta, das Teatro Magnani von Fidenza, und das Teatro Alfieri von Asti.
2015 debütierte er als Calaf in »Turandot« beim Festival »Luglio Musicale Trapanese«.
Im Jahr 2016 trat er in »Turandot« in den Theatern von Bergamo, Pavia und Como auf, debütierte als Radames in »Aida« in Cluj-Napoca und als Pinkerton in »Madama Butterfly« in Trapani.
Im Jahr 2017 wird er in »Madama Butterfly« in Bukarest sowie als Calaf in »Turandot« am Theater Kiel in Deutschland und im Oman zu erleben sein.