Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Paris Mexis Claudia Spielmann

Elisabeth Richter

Elisabeth Richter wurde 1977 geboren. Die Leipzigerin absolvierte ihre Ausbildung und das anschließende Studium in Berlin. Dort sammelte sie erste Erfahrungen durch Hospitanzen an der Volksbühne, der Komischen Oper und am Berliner Ensemble. Es folgten mehrere Tätigkeiten als Assistentin u.a. bei der Theaterkunst GmbH in Berlin, dem Staatstheater Dresden, den Tiroler Festspielen Erl sowie am Theater Regensburg und eigene Arbeiten am Staatstheater Braunschweig, am Lofft Leipzig und am Projekttheater Dresden.
Von 2008-2011 war Elisabeth Richter als Ausstattungsassistentin am Theater Kiel engagiert und war in dieser Zeit bereits für die Ausstattung der Kinderoper König Keks im Theater im Werftpark, in der Oper – gemeinsam mit Norbert Ziermann – für die Bühne bei Sekretärinnen und am Schauspiel für die Kostüme bei Die Katze auf den heißen Blechdach sowie für die Ausstattung von Seine Braut war das Meer und sie umschlang ihn und Der Kontrabass verantwortlich. Seit 2011 ist sie freiberuflich tätig und setzte ihre Arbeit am Schauspiel Kiel mit dem Kostümbild für König Lear und für die großen Ballettproduktionen Drei Schwestern, Der Fall M.M. und in der Spielzeit 2012/2013 Requiem fort.

Zuletzt war Elisabeth Richter für die Ausstattung in der Ballettproduktion Faust verantwortlich – ihre Arbeit ist ebenfalls in den Wiederaufnahmen von Sekretärinnen, Drei Schwestern (Kostüme) sowie Der Kontrabass zu sehen.