Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Katharina Kromminga Margarethe Mast

Eylien König

Eylien König wurde 1984 in Trondheim, Norwegen geboren. Bis 2013 absolvierte sie ihr Bühnenbildstudium and der HFBK Hamburg bei Prof. Raimund Bauer, 2010 studierte sie darüber hinaus am College of Arts, Wimbledon University of Arts, London bei Prof. Chris Dayer. Neben mehreren Assistenzen für Wilfried Minks entwarf sie Bühnenbilder für Theaterproduktionen u.a. von Kommando Himmelfahrt und von Felix Meyer-Christian. 2012 wurde sie von der Karl H. Ditze Stiftung gefördert und  zum Workshop des zeitgenössischen dokumentarischen Theaters in Sakharov-Center und dem Beuys-Theater Moscow eingeladen. Darüber hinaus nahm sie an der Biennale Regard Benin Westafrika, an der 11. Sharjah Biennale (VAE) mit dem Langzeitprojekt enframing home von YOVO! YOVO! und an der 5. Marrakech Biennale 2014 mit der Performance CGI - The Coffee Grounds Index teil. 2015 war sie als Mitbegründerin für die Konzeption von POOL, einem temporären Ausstellungsraum in Hamburg, verantwortlich.

Für Die Glasmenagerie war sie, wie auch schon bei Blindlings, als Mitarbeiterin von Wilfried Minks an Entstehung und Umsetzung des Bühnenbildes beteiligt.