Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Robert Schmelcher Uwe Stickert

Ronaldo Steiner

Der brasilianische Bariton Ronaldo Steiner wurde in Boston, USA, geboren. Er studierte Gesang an der University of Georgia in Athens, USA und absolvierte einen Master in Operngesang an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. In seiner bisherigen Karriere sang Ronaldo Steiner bereits zahlreiche Partien seines Fachs, u.a. den Mikado in Gilbert and Sullivans The Mikado, die Titelrolle in Mozarts Don Giovanni, Junius in Brittens The Rape of Lucretia und den Grafen Almaviva in Le nozze di Figaro.
Im Foyer und auf der Bühne des Kieler Opernhauses sang Ronaldo Steiner bereits den Papageno in der »Milchstraßen«-Produktion Die Zauberflöte oder Murkels Mutter muss sterben, den Baron Pictordu in der Puppenopernvariante von Pauline Viardots Aschenputtel als auch den Fiorello in Daniel Karaseks Inszenierung von Der Barbier von Sevilla. Mit der Hamburger Hochschul-Produktion Yang Guifei - Die Konkubine des Kaisers kehrte er in der letzten Spielzeit nach Kiel zurück und war darüber hinaus auch in der konzertanten Operngala Andrea Chénier als Il maestro di casa, Il Sansculotto und Fouquier Tonville zu hören.