Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Claudia Spielmann Norbert Ziermann

Alexander Wolf

Alexander Wolf wurde 1963 in Lübbenau geboren. Nach einer Ausbildung zum Theatermaler studierte er von 1988-93 Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Professor Volker Pfüller und war bereits währenddessen Bühnenbildassistent u.a. bei Ruth Berghaus und Frank Castorf. Seit 1993 arbeitet er frei, u.a. in Berlin an der Volksbühne, am Maxim Gorki Theater, am Berliner Ensemble und am Deutschen Theater und in Potsdam, Leipzig, Magdeburg, Hannover, Zürich, Freiburg, Dresden sowie am Théatre National de Chaillot Paris und bei den Salzburger Festspielen. Dabei arbeitete er u.a. mit Regisseuren wie Sebastian Baumgarten, Barbara Weber, Sascha Hawemann, Thomas Langhoff und Tobias Wellemeyer zusammen.

Die Ausstattung für Die Wildente ist seine erste Arbeit am Schauspiel Kiel und seine erste Zusammenarbeit mit Regisseurin Katrin Lindner