Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Hans Kudlich Christopher Melching

Dorit Lievenbrück

Dorit Lievenbrück, 1967 in Essen geboren, studierte Design an der HdK Berlin. Schon während ihres Studiums arbeitete sie z.B. am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Schauspielhaus Hamburg und am Schauspiel Bonn als Bühnen- und Kostümbildassistentin.

Von 1997 bis 2000 war sie als feste Ausstatterin am Staatstheater Braunschweig engagiert. Weitere Ausstattungen entstanden unter anderem am badischen Staatstheater Karlsruhe, am Theater Nürnberg, an der Oper Kiel, am Landestheater Salzburg und am Theater Koblenz. Von 2012 bis 2015 war sie als Ausstattungsleiterin am Theater Regensburg beschäftigt. Hier entstanden neben Schauspiel- und Opernausstattungen auch Bühnenbilder für die Tanzsparte.

Lehrtätigkeiten führten Dorit Lievenbrück an die TU Braunschweig und an die Bundesakademie Wolfenbüttel.

In Kiel war sie zuletzt als Ausstatterin von Giuseppe Verdis Die Lombarden (Regie: Uwe Schwarz) zu erleben.