Zurück zur Startseite
Ticket Shop
Navigation
Bereichs-Grafik

Inhalt
Jens Raschke

Schlafen Fische? (Uraufführung)

Ein Theaterstück über die kleinen, großen und letzten Fragen des Lebens für Kinder und Erwachsene ab ca. 10 Jahren
Inhalt   |   Vorstellungen & Tickets   |   Besetzung   |   Bilder   |   Presse
Letzten Montag ist Jette zehn geworden. Zehn. "Das ist eine Eins mit einer Null dahinter", weiß Jette. Jettes Papa sagt, das nennt man "zweistellig". Schon ein komisches Gefühl irgendwie, zweistellig zu sein. Findet Jette. "Es gibt Leute, die werden sogar dreistellig. Einhundert Jahre. Und noch mehr! Wie diese Riesenschildkröten im Zoo."
Jettes Bruder Emil ist nur sechs geworden. Das ist bloß einstellig.

Jette erzählt uns, wie das so war, als Emil krank wurde und dann plötzlich nicht mehr da war. Sie erinnert sich an die Zeiten davor, an schöne Urlaube mit der Familie, an die üblichen Neckereien zwischen Geschwistern und an all die Fragen, die sie ihren Eltern stellte und auf welche diese nie eine Antwort hatten. Können Blindschleichen niesen? Wieso ist die Sonne so heiß? Und was ist das eigentlich, "sterben"? Was passiert mit uns, wenn wir "tot" sind? Ist der Tod wirklich der "große Bruder des Schlafes"? Und überhaupt: Schlafen Fische eigentlich auch? Und werden die schwarzen Wutwolken, die Jette seit einem Jahr malt, eines Tages wieder heller werden? Müssen sie das überhaupt?

Jens Raschke hat ein undogmatisches, manchmal heiteres und manchmal auch trauriges Einpersonenstück über eins der letzten Tabuthemen unserer Zeit geschrieben: das Erlebnis und die Bewältigung des Todes durch ein Kind. Das Stück wendet sich an Kinder und Erwachsene, an Geschwister und Eltern, an Schüler und Lehrer. Dabei geht es nicht um Antworten, sondern um unseren Umgang mit den kleinen, großen und letzten Fragen des Lebens.

Uraufführung: 29. Januar 2012

Buchungen für Vormittagsvorstellungen nur unter Telefon 901-1200 möglich
Teilen Sie ihre Meinung zum Stück Schlafen Fische? (Uraufführung) auf Facebook
QR-Code QR-Code fuuml;r die Seite: /werftpark/spielzeit/schlafen-fische-urauffuehrung.htm Mit diesem QR-Code können Sie, ein Smartphone mit installierter QR-Code-Lesesoftware vorrausgesetzt, direkt zu der URL springen, von der dieser Internetausdruck erstellt wurde. Beachten Sie bitte, dass die Webseiten dynamisch erstellt wurden und daher die Information des QR-Codes veraltet sein könnte.

Erstellungsdatum: 22. 02. 2012 um 21:13 Uhr.
Suche
Werbung Die Webseite des Theater Kiel wurde durch unsere Sponsoren ermöglicht.sponsored by
Footer