Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Sarah-Sofie Knaus Malte Kreutzfeldt

Iris Kraft

Iris Kraft studierte Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für bildende Künste Dresden und am Central St. Martins College London. Nach ihrem Studium folgten Assistenzen am Staatsschauspiel Dresden und am Theater Basel. Von 2001-2011 war sie leitende Bühnen- und Kostümbildnerin an den freienkammerspielen Magdeburg, am Theater Magdeburg und am Hans-Otto-Theater Potsdam. Seit 2011 ist sie als freie Bühnen-und Kostümbildnerin für Oper, Schauspiel und Ballett tätig und war u.a. an den Staatstheatern Stuttgart und Dresden, am Nationaltheater Mannheim, am Deutschen Theater Berlin und an den Theatern Bern, Osnabrück, Heidelberg und Münster engagiert.

Mit Annette Pullen verbindet Iris Kraft eine kontinuierliche Zusammenarbeit an verschiedenen Theatern. Nach Kasimir und Karoline und Luther ist sie auch am Schauspiel Kiel bei Die Dreigroschenoper zum nunmehr dritten Mal für das Bühnenbild einer Inszenierung der Regisseurin verantwortlich.