Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Lukas Strasheim Anne-Marie Warburton

Iris Tovar

Iris Tovar wurde 1981 in Kiel geboren und beendete 2004 ihre Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Bis 2007 war sie zunächst an mehreren Deutschlandtourneen des  Wittener Kinder- und Jugendtheater beteiligt. Im Anschluss daran gastierte sie in Neuss, Braunschweig und Hannover. Unter anderem stand sie dabei in der Schlagerrevue Petticoat und Minirock, in der Komödie Pinguinwetter,  in zwei Episoden der Theaterfassung von Ekel Alfred und in der Titelrolle der Musicalproduktion Wickie auf der Bühne.  Für  die freie Produktionsfirma  Leuchtende Augen wirkte sie nicht nur in mehreren Stücken nach den Romanen der Kinderbuchreihe Ritter Rost mit, sondern führte dort auch Regie. Parallel dazu ist Iris Tovar kontinuierlich als professionelle Show-, Band- oder Studiosängerin in Musical-Galas und Tribute-Bands aktiv. So spielte, sang und tanzte sie u.a. 2016 auf Deutschland Tournee als Solistin der Giraffenaffen Live Band, für deren Show sie zugleich die Regie übernahm.

Als eine der Erzählerinnen bei 1984 nach George Orwell ist Iris Tovar zum ersten Mal als Gast am Schauspiel Kiel engagiert.