Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
30.08.2025

Das Theater Kiel trauert um Gabriel Feltz

Der Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ist am Freitag, 29. August 2025, plötzlich und unerwartet im Universitätsklinikum Essen verstorben. Die Landeshauptstadt Kiel und das Theater Kiel mit dem Philharmonischen Orchester trauern um einen herausragenden Künstler und Menschen.

»Gabriel Feltz war ein Dirigent mit unerschütterlicher Leidenschaft und außergewöhnlicher Musikalität. Er hatte große Pläne für Kiel, und es ist tragisch, dass er sie nicht mehr umsetzen konnte. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk und trauern um einen Freund und Kollegen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern«, teilte Generalintendant Daniel Karasek mit.

Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, erklärte: »Mit Gabriel Feltz verlieren wir nicht nur einen herausragenden Dirigenten, sondern auch einen Menschen voller Wärme, Energie und Ideen. Bereits während seines kurzen Wirkens an der Förde hat er das Philharmonische Orchester auf einen Weg voller künstlerischer Perspektiven gebracht. Seine Begeisterung für Musik hat uns alle inspiriert. Ich bin tief traurig über diesen plötzlichen Verlust.«

Zutiefst betroffen würdigte Kulturdezernentin Renate Treutel den verstorbenen Generalmusikdirektor: »Gabriel Feltz hat zeigen können, wie sehr er für Kiel und sein Orchesterteam brennt. Seine Musikalität und seine Leidenschaft haben das Orchester wie die Theater- und Opernszene der Stadt bereichert. Ich schätzte seine Offenheit und besondere Zielstrebigkeit, wir hätten uns gewünscht, dass er seine Pläne hier verwirklichen kann. So wollte Gabriel Feltz weitere Zielgruppen unserer Stadtgesellschaft mit besonderen Vorstellungen in unseren Konzertsaal locken. Er sprühte voller Ideen - ein außergewöhnlicher Mensch und Künstler mitten aus seiner Schaffenskraft gerissen. Ich bin sehr bestürzt und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.«

Gabriel Feltz war einer der bedeutendsten deutschen Dirigenten seiner Generation. Seit Beginn der Saison 2024/25 prägte er als Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins das musikalische Leben in Kiel. In dieser kurzen Zeit führte er das Werk seines Vorgängers weiter und brachte frische Impulse und neue künstlerische Visionen ein. Zuvor hatte er über zwölf Jahre lang als Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund die Dortmunder Philharmoniker geleitet. Seit 2017 war er zudem Chefdirigent der Belgrader Philharmoniker.