Sommertheater Kiel pausiert 2024
Sommertheater pausiert 2024
Im Sommer 2024 pausiert das Sommertheater des Theater Kiel für ein Jahr. Dies entschied die Theaterleitung nach langer Überlegung und gründlicher Abwägung aller Möglichkeiten. Nach dem Sommertheater 2023 mit »Viel Lärm um nichts« auf dem MFG-5-Gelände wäre im Sommer 2024 wieder die Oper mit einer Neuproduktion auf dem Rathausplatz an der Reihe gewesen. Durch die sehr spät liegenden Sommerferien in Schleswig-Holstein hätte das Sommertheater vor den Ferien stattfinden müssen. Doch der Rathausplatz ist zum einzig möglichen Zeitpunkt, der für eine adäquate Probenzeit und Aufführungsserie möglich gewesen wäre, durch den Internationalen Markt der Kieler Woche bzw. dessen Abbau bereits belegt. Eine andere Open-Air-Spielstätte kommt für eine große Opernproduktion aus Kapazitätsgründen nicht in Frage.
Eine erneute Schauspielproduktion auf dem MFG-5-Gelände wäre aufgrund des nunmehr kurzen Vorlaufs nicht mehr seriös zu realisieren gewesen. Insbesondere ein Kompositionsauftrag an vielbeschäftigte Musiker*innen aus dem Rock- und Pop-Bereich hätte sich zeitlich nicht mehr umsetzen lassen.
Romeo und Julia im Schauspielhaus
Aus diesem Grund hat die Theaterleitung entschieden anstatt eines Sommertheaters eine weitere Indoor-Premiere im Schauspielhaus anzusetzen. Dort wird ab Freitag, 5. Juli 2024 eine neue Musical-Version von »Romeo und Julia« gespielt. Der Vorverkauf für alle bereits disponierten Vorstellungen beginnt am Donnerstag, 9. November 2023 an den Theaterkassen, telefonisch unter 0431 901 901 und online.
Sommertheater 2025 auf dem Rathausplatz
2025 geht es dann wie gewohnt mit dem Sommertheater weiter: Das Kieler Publikum darf sich im Juli 2025 auf Giuseppe Verdis »La Traviata« auf dem Rathausplatz freuen.