Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Ks. Jörg Sabrowski

César Cortés

Portrait von César Cortéz

Der kolumbianische Tenor César Cortés beendete sein Studium mit einem Abschluss in Musik und einem Master in Operngesang.
Während seiner Gesangsausbildung studierte er bei Sängerpersönlichkeiten wie Miquel Ortega Pujol, Alexandra Rosa Zabala, Gino Quilico, Melba Ramos, Victoria Livengood, Marta Matheu, Elio Orciuolo, Nancy Herrera, Dolora Zajick, Raul Jimenez, Francisco Araiza und Teresa Berganza.

César Cortés hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Nationalen Gesangswettbewerb, der 2016 vom Bogota Philharmonic Orchestra (Kolumbien) organisiert wurde, den Josep Palet Gesangswettbewerb International (Spanien) im Jahr 2017, den Andrea Chenier Gesangswettbewerb International 2018 in Foggia (Italien). Ebenso wurde César Cortés von der Jungen Oper Katalonien als Männerstimme des Jahres 2018 ausgezeichnet, und gewann das Stipendiums des Bogota Philharmonic Orchestra und des Liceu Konservatoriums Barcelona in den Jahren 2017-2018, wodurch er sein Studium mit einem Master in Operninterpretation fortsetzen konnte.

Nach seinem Debüt im Jahr 2015 an der Oper von Kolumbien in der Rolle des Eduardo in der Oper »La Cambiale di Matrimonio« von Gioachino Rossini führte ihn sein Weg in die internationale Karriere 2018 zu Rollen wie Florville (»Il Signor Bruschino« von G. Rossini),an der Ópera Sarrià, Tamino (»Die Zauberflöte«, Anleitung und Vorbereitung der Rolle mit Francisco Araiza), Ferrando (»Cosi Fan Tutte«, Ópera Sabadell), Ramiro (»Cenerentola« von Rossini, künstlerisch geleitet von der Teresa Berganza). Ebenso sang er den Beppe (»Il Pagliacci« von Leoncavallo, Ópera Sabadell) und den Bertrando, Il duca. (»L’inganno felice« von Rossini, Ópera Sarrià).

2019 war er als Nemorino (»L’elisir d’amore«) an der Ópera Sabadell, Alphonse (»La Muette di Portici« von J.F. Auber, Oper Kiel), Ramiro (»Cenerentola« von G. Rossini, Königliches Opernhaus, Stockholm), Belfiore (»Il Viaggio a Reims« von Rossini, Oper Kiel), Elvino (»La sonnambula« von Vincenzo Bellini) und Titius Vespianus (»La clemenza di Tito«) am Staatstheater Oldenburg zu erleben. Er war Teil des Young Artist Program des Rossini Opern-Festivals in Bad Wildbad, wo er mit dem Internationalen Belcanto Preis 2019 als bester Künstler der belcanto-Akademie ausgezeichnet wurde.

2020 war er in Kiel als Iopas in den »Trojanern« von Berlioz in Kiel zu erleben, und stand als Ernesto (»Don Pasquale« von Donizetti,) in Oldenburg und erneut in Kiel als Belfiore in »Die Gärtnerin aus Liebe«) auf der Bühne. In Kiel sang er weiterhin den Orconte in »Il Cambise« von Alessandro Scarlatti. Außerdem war er in einem Konzert mit Sondra Radvanovsky im Gran Teatre del Liceu, Barcelona zu erleben.
Das Jahr 2021 brachte für César Cortés sein Debüt als Tamino in Kiel, sowie als Conte Almaviva (»Il Barbiere di Siviglia«) am Teatro Reggio Emilia und Teatro Comunale di Modena, Italien.
Zuletzt beeindruckte er in Kiel als Ferrando in »Così fan tutte«. In dieser Spielzeit kehrt er hierher zurück als Prinz Ramiro in Rossinis »Aschenputtel - La Cenerentola«.