Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Johannes Ender Astrid Großgasteiger

Christian Himmelbauer

Regie

Christian Himmelbauer wurde 1972 in Linz (Österreich) geboren. Nach der Matura war er als European Theatre Trainee am Everyman Theatre in Cheltenham (England) beschäftigt und begann danach seine Schauspielausbildung am Schubert-Konservatorium in Wien. Parallel dazu studierte er Theaterwissenschaft und Germanistik und hatte erste Engagements als Schauspieler, u. a. am Metropol und Volkstheater Wien.

 

Bald begann er auch Regie zu führen und hat mittlerweile über 60 Stücke inszeniert. Nach Festengagements am Theater Zeitz, dem Westfälischen Landestheater und am Vorarlberger Landestheater ist er seit 2002 selbstständig und wohnt in Wien. Seine Arbeiten waren u. a. am Rabenhof, dem Dschungel und am TAG Wien, am Next Liberty in Graz, am Theater Regensburg, dem Alten Theater Heilbronn, dem Tiroler Landestheater und bei den Bregenzer Festspielen zu sehen.

 

Seit 2006 ist Christian Himmelbauer Intendant des Theaters im Hof Enns und wurde 2016 mit dem Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist er Dozent bei der Niederösterreichischen Kreativakademie und unterrichtet an verschiedenen Schauspielschulen. Auch als Schauspieler ist er nach wie vor aktiv und steht auf verschiedenen Bühnen und auch immer wieder vor der Kamera.