Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Axel Riemann Markus Syperek

Felix Stachelhaus

Felix Stachelhaus wurde 1991 geboren und wuchs während des Strukturwandels von einer Industrie- zur Kulturmetropole in einer Musikerfamilie im Ruhrgebiet auf. Er kam früh in Kontakt mit Musik, lernte Schlagzeug, Trompete und Klavier und begann zu komponieren, zu arrangieren und Songs zu schreiben. Gleichzeitig wurden interdisziplinäre Projekte mit Tanz und Theater ein wichtiger Teil seiner Aktivitäten. Er studierte Schlagzeug und Komposition an der HfMT Köln, der EMTA Tallinn, der KMH Stockholm, dem CNSMD Lyon und der HfMT Hamburg und spezialisierte sich währenddessen auf interdisziplinäre und multimediale Arbeit mit zeitgenössischer Musik.

Felix Stachelhaus ist als Solo- und Ensembleschlagzeuger wie auch als Improviser tätig, schreibt und produziert Musik für Konzert, Tanz und Theater und programmiert (multimediale) Live-Elektronik. Er ist insbesondere an zeitgenössischem Musiktheater interessiert, bei dem er viel Wert auf sich ergänzende und kollaborative Entwicklungsarbeit aller künstlerischen Mittel legt.

Nach mehreren (Musik-)Theaterproduktionen an Hochschulen und in der freien Szene ist Occident Express sein erstes Engagement am Schauspiel Kiel.