Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Francesco Cilluffo

Lam Tran Dinh

In Kaiserslautern geboren, studierte Lam Tran Dinh Orchesterdirigeren bei Mark Stringer und Uros Lajovic, sowie Chordirigieren bei Erwin Ortner an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. In Meisterkursen u.a. bei Jorma Panula, Daniel Harding, Péter Eötvös, Mark Shanahan und Kenneth Kiesler, sowie 2009 bei der 7. Dirigenten- Werkstatt »Interaktion« der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin vertiefte er seine dirigentische Ausbildung. Seit 2010 arbeitet er als Solorepetitor und Kapellmeister an der Neuköllner Oper, sowie als Assistent von Iván Fischer und Reinhard Goebel.

Dazu sammelte er dirigentische Praxis am Pult von Ensembles wie dem Radiosymphonieorchester Wien, der Lutoslawski-Philharmonie Breslau, den Bamberger Symphonikern, dem Schleswig-Holstein Festival Orchester, dem Orchestre de la Francophonie Canadienne, sowie dem Arnold Schönberg Chor, dem Webern Studio Chor und dem Philharmonischen Chor Berlin. Er war Mitglied des Arnold Schönberg Chores, Chorleiter des Stadtchores Klosterneuburgs und wurde 2010 von Pinchas Zukerman als Fellow Conductor zum National Arts Center nach Kanada eingeladen. Tran Dinh ist Stipendiat der Richard Wagner Stiftung Bayreuth, Preisträger des Schleswig-Holstein Musik Festivals und wurde beim 2. Operettenpreis für Junge Dirigenten in Leipzig mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Lam Tran Dinh leitete von 2014 bis 2021 den Opernchor des Theaters Kiel.