Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Malte Kreutzfeldt Tanja Liebermann

Mira König

Mira König wurde 1990 in Wien geboren. Sie studierte Bühnenbild an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Prof. Erich Wonder und Prof. Anna Viebrock. Abschluss 2014 mit der Rauminstallation »Ein Sommertag« nach Jon Fosse. Bereits während des Studiums entstanden Arbeiten für Theater und Film in Zusammenarbeit mit dem Max-Reinhardt Seminar und der Filmakademie Wien. Von Oktober 2015 bis Dezember 2016 feste Bühnenbildassistentin am Deutschen Theater Berlin. Dort erarbeitete sie mit Regisseur Josua Rösing für die Kammerspiele Das Feuerschiff nach Siegfreid Lenz sowie zuletzt die Uraufführung von Ferdinand Schmalz schlammland gewalt.

Zu weiteren Arbeiten als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin zählen unter anderem Superheldinnen von Barbi Markovic (Regie: Bérénice Hebenstreit) im Volx Margareten/Volkstheater Wien und Unter Verschluss (Regie: Maik Priebe) am Vorarlberger Landestheater.

In der Spielzeit 18/19 ist sie für die Ausstattung von »Occident Express« verantwortlich und arbeitet dabei zum ersten Mal am Schauspiel Kiel.