Xenia Cumento
Die amerikanische Koloratursopranistin Xenia Cumento hat ihr Bachelorstudium an der Crane School of Music in New York in 2016 abgeschlossen. Während dieser Zeit war sie Finalistin im Classical Singer Wettbewerb und trat mit dem Crane Chorus in der Carnegie Hall als Solistin im »Psalm 150« von A. Bruckner und der »Serenade to Music« von R. Vaughan Williams auf. Sie schloss ihr Masterstudium im Februar 2020 an der Universität der Künste Berlin ab. Dort sang sie die Titelrolle des Engels in der Universitätsproduktion von Peter Eötvös’ »Angels in America«.
Während ihrer Zeit in Berlin war sie in zahlreichen Rollen zu erleben, darunter Papagena (»Die Zauberflöte«) im Choriner Opernsommer, Second Woman/First Witch (»Dido and Aeneas«) mit der Pop-Up Opera »Puccini‘s Toaster«, und Frasquita (»Carmen«) mit Berlin Opera Academy. Im Sommer 2017 gewann sie den dritten Preis und den Publikumspreis beim Grandi Voci Wettbewerb im Rahmen des Oper im Berg Festivals in Salzburg.
Die Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 hat Xenia im Opernstudio des Landestheater Detmold gesungen. Dort hat sie die folgenden Rollen gesungen: Mi (»Das Land des Lächelns«), Barbarina (»Le Nozze di Figaro«), Valencienne (»Die Lustige Witwe«), und Zerbinetta (»Ariadne auf Naxos«). Seit August 2022 ist Xenia Cumento festes Ensemblemitglied am Theater Kiel und hat hier bereits die Rollen Despina (»Così fan tutte«), Brigitte (»Iolanta«), Gabrielle (»Pariser Leben«), und Königin der Nacht (»Die Zauberflöte«) interpretiert. Die letzte Spielzeit hielt für sie die Partien Musetta (»La Bohème«) und Maria (»West Side Story«) bereit. Außerdem war sie die Nannetta in Verdis »Falstaff« und glänzte als Tony Buddenbrook in der Uraufführung der »Buddenbrooks« nach Thomas Mann von Luder Vollmer.
In der Spielzeit 2024/25 debütiert Xenia Cumento als Sophie in »Der Rosenkavalier«, Adele in »Die Fledermaus« und Norina in »Don Pasquale« und wird daneben auch wieder als Maria in »West Side Story« zu erleben sein.