Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Dshamilja Kaiser

Alexej Gerassimez

Solist im 5. Philharmonischen Konzert
Der Schlagzeuger Alexej Gerassimez

Der in Essen geborene Perkussionist Alexej Gerassimez ist als Musiker so vielseitig wie sein Instrumentarium. Er ist nicht nur ein phänomenaler Virtuose, sondern ein kreativer und intelligenter Musiker, mit einer unglaublichen Energie und großem Farbenreichtum.
Sein Repertoire reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis hin zu Minimal Music und erweitert sich durch eigene Kompositionen und neue Konzerte, die ihm auf den Leib geschrieben werden.

Mit großem Erfolg fand in der Berliner Philharmonie 2021 die Uraufführung von John Psathas Konzert „Leviathan“ mit dem Rundfunksinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Markus Poschner statt, gefolgt von Konzerten u.a. in der Elbphilharmonie und der Tonhalle Düsseldorf als auch in Neuseeland. Kalevi Ahos Doppelkonzert für Viola und Perkussion hat er 2022 mit dem Lahti Symphony Orchestra unter Anja Bihlmaier uraufgeführt und für BIS records eingespielt. Das neue Schlagzeugkonzert der japanischen Komponistin Malika Kishino erklang im November 2022 erstmals in der Essener Philharmonie unter der Leitung von Jonathan Stockhammer.

In der Saison 2023-2024 ist Alexej Gerassimez Artist-in-Residence der Tonhalle Düsseldorf und des Staatstheaters Augsburg und geht mit dem Bergen Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Ed Gardner auf Tour. Mit seiner eigenen Percussion Group wird er u.a. in der Alten Oper Frankfurt, Tonhalle Düsseldorf, Muziekgebouw Amsterdam und beim Heidelberger Frühling zu erleben sein.

Zu seinen Partnern zählen die Pianisten Arthur und Lucas Jussen und der Jazzpianisten Omer Klein. Mit dem SIGNUM saxophone quartet geht Alexej Gerassimez weiterhin auf „eine Reise durch das Universum“, das erfolgreiche Programm „Starry Night“ ist bei Berlin Classics als Album erschienen und war bereits bei Festivals wie dem Heidelberger Frühling, Grafenegg Festival, Schleswig Holstein Musikfestival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu erleben.
Alexej Gerassimez ist Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater in München.


Foto © Nikolaj Lund