Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Wonjun Kim Gerda Kosbahn

Daniel Kluge

Daniel Kluge, Tenor, geboren in Buenos Aires, Argentinien. Kam 1987 mit seinen Eltern nach Deutschland und wuchs im Schwarzwald bei Calw auf. Hier erhielt er von 1989 bis 2003 erste Gesangsausbildung als Aurelius Sängerknabe und sammelte erste Erfahrungen auf nationalen und internationalen Bühnen. Ab 2004 Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Klaus Dieter Kern. Meisterkurse bei Roman Trekel, Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau sowie Meisterkurse für Liedgesang bei Markus Hadulla, Mitsuko Shirai und Hartmut Höll. Regelmäßige Konzerttätigkeit u.a. mit den Heilbronner Symphonikern, dem Brandenburgischen Symphonieorchester und dem Bosch-Sinfonieorchester. 2010 - 19 war Daniel Kluge Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart. Dort war er in Partien wie Remendado (»Carmen«), Flavio (»Norma), Dr. Blind (»Die Fledermaus«), Schreiber (»Chowanschtschina«), Jacquino (»Fidelio«), Ein Soldat (»Reigen«), Chick (»Der Schaum der Tage«), Abdallo (»Nabucco«), Borsa (»Rigoletto«), Knusperhexe (»Hänsel und Gretel«) und in der Titelpartie in »Orpheus in der Unterwelt« zu erleben. 2018/19 wirkte er u.a. als Max in »Der Freischütz«, als Tanzmeister in »Ariadne auf Naxos« und als Truffaldino in »Die Liebe zu drei Orangen« mit. In der letzteren Partie – nun als Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg – gastierte Daniel Kluge 2019/20 in Stuttgart erneut. 

Am 13. Dezember 2023 springt er in der zweiten Vorstellung von »Falstaff« als Bardolfo ein.