Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
David Heimbucher Wonjun Kim

Manos Kia

Porträtfoto des Bariton Manos Kia

Mit seiner Interpretation des Figaro in »Le Nozze di Figaro« beim Internationalen Gesangswettbewerb der Kammeroper Rheinsberg erhielt Manos Kia eine Nominierung als Nachwuchskünstler des Jahres 2013 in der Opernwelt.
​In den vergangenen Spielzeiten war Manos Kia ständiger Gast an der Staatsoper Berlin, Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Mainz, Theater Kiel, Oper Halle, Stadttheater Bremerhaven, Theater Winterthur (CH), den Neuen Eutiner Festspielen und dem »Copenhagen Operafestival«. Dort interpretierte er diverse Fachpartien, wie z.B. Papageno in »Die Zauberflöte«, Marcello und Schaunard in »La Bohème«, Dancairo in »Carmen«, Figaro in »Le Nozze di Figaro«, Kaspar und Ottokar in »Der Freischütz«, Mr. Ford in Verdis »Falstaff« u.v.m.
​Von der Spielzeit 2016/17 bis 2018/19 gehörte Manos Kia dem Ensemble am Theater Nordhausen an. Dort war er in großen Partien wie z.B. Marcello in »La Bohème«, Dr. Falke in »Die Fledermaus«  oder auch G. Germont in »La Traviata« zu erleben. 
​In der Saison 2021/22 sang Manos Kia erneut bei den Neuen Eutiner Festspielen als Schaunard in »La Bohème«. Zudem konnte er als Marcello in »La Bohème« am Staatstheater Darmstadt in einer Inszenierung von Wolfgang Nägele unter der musikalischen Ltg. von GMD Daniel Cohen gastieren.
​Auch im Konzertfach ist Manos Kia ein gefragter Solist. So sang er bereits mehrere Male in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus Berlin große Oratorien und Symphonien seines Faches wie z.B. die »Petite Messe Solenelle« von G. Rossini, G. Mahlers 8. Symphonie der 1000 oder das Bass Solo in Mozarts Requiem. Im März 2023 war der Bariton erstmals in der Laeiszhalle Hamburg mit den »Liedern eines fahrenden Gesellen« von G. Mahler zu erleben.
​Am Staatstheater Braunschweig gastiert Manos Kia zurzeit als Schaunard in »La Bohéme«. Zukünftige Konzerte beinhalten unter anderem das Weihnachtsoratorium von J.S.Bach in der Kulturkirche Altona (HH), als auch das Bass-Solo in Verdis Requiem in der Berliner Philharmonie.​Seit der Spielzeit 2018/19 ist Manos Kia zudem Mitglied des Opernchores der Hamburgischen Staatsoper.