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Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Theater Kiel AöR ist bemüht, ihre Website im Einklang mit den Bestimmungen des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (LBGG) Schleswig-Holsteins sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 3 Absätze 1 bis 4 und § 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 29.01.2021) gilt für die Website www.theater-kiel.de.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 27. und 28. Januar 2021 durchgeführten Selbstbewertung.

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen aktuell nur teilweise vereinbar.

Nicht barrierefreie Bereiche

  • Aufgrund der fotografischen Hintergründe ist der Kontrast nicht auf jeder Seite ausreichend.
  • Der Tastaturfokus ist noch nicht an der jeweiligen Stelle sichtbar.
  • Eingebundene Formulare sind noch nicht komplett barrierefrei.
  • Im Archivbereich der einzelnen Sparten haben Fotos keine alternative Beschriftung und eingebundene Videos keine Untertitel.
  • PDF-Dateien, die zum Download bereitstehen, sind nicht barrierefrei.

Diese sowie etwaige weitere Mängel sollen nach Prüfung durch die IT-Prüfstelle des Landes Schleswig-Holstein sowie durch laufende Aktualisierung der Seite im Laufe des Jahres 2021 behoben werden.

Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback-Ansprechpartnern

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter ulrike.eberle@theater-kiel.de oder 0431/901-2875 an.

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der zentralen Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz beim Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung

Büroanschrift:

Karolinenweg 1
24105 Kiel

Postanschrift:

Postfach 7121
24171 Kiel

Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de