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Ballett von Yaroslav Ivanenko
Sergej Prokofjew

Cinderella

Zu Gast im Theater Lübeck!

Spieldauer: ca. 2 Stunden 20 Minuten, eine Pause

Das Ballett Kiel zu Gast im Theater Lübeck! Vorverkauf über Theater Lübeck.

Seit dem Tod ihrer Mutter ist Cinderella auf sich gestellt. Obendrein macht ihre Stiefmutter ihr das Leben schwer und auch mit den neu gewonnenen Stiefschwestern ist nicht gut Kirschen essen. Zum Glück gibt es ein paar Lichtblicke: eine Fee, der märchenhafte Ball und selbstverständlich der schöne Prinz.

Wir alle wissen um das Märchen, in dem Cinderella einen Schuh verliert und sich der verliebte Prinz auf die Suche nach dem dazugehörigen Fuß begibt. Wer außerdem den Kieler Ballettdirektor Yaroslav Ivanenko kennt, ahnt bereits, dass ihn kein exaktes Abbild des Handlungsballetts von 1945 erwartet. Ivanenko sucht stets nach dem besonderen Zugang, nach Details, die die Neuauflage eines Traditionsstücks besonders machen. So versetzt er in seiner Version »Cinderella« in die Welt des Zirkus, wodurch auch fliegende Artisten, liebenswerte Clowns und geheimnisvolle Magier auf der Bühne des Kieler Opernhauses zu bestaunen sind.

Pressestimmen

Schönstes Happy End (05.10.2018)

Also jede Menge Romantik - und Artistik - in der Kieler Ballettinszenierung. Sie geht ans Herz, verblüfft mit echten Zaubertricks, ist lustig und wunderschön choreographiert: Wenn der Prinz und Cinderella am Ende wie zwei Planeten vor den Sternen kreisen, dann ist das kein Zirkus mehr, sondern das schönste Happy End für einen Ballettabend.

NDR 1 Welle Nord - Kerstin Düring

Quirliges, farbenfrohes Spektakel (08.10.2018)

Eine schwebende Jungfrau, Luft- und Reifenakrobatik und drei lustige Clowns: Der Zirkus hat Einzug gehalten im Kieler Ballett, Yaroslav Ivanenko lässt Prokofjews »Cinderella« die Manege putzen anstatt sie, wie im Märchen vom Aschenputtel der Gebrüder Grimm, als Küchenmagd Erbsen zählen zu lassen. Auf der Bühne von Lars Peter, auf der Postamente wie Riesenspielzeug herumliegen und eine fahrbare Zuschauertribüne unter glitzernden Kronleuchtern Platz findet, präsentiert sich der erste Akt als quirliges, farbenfrohes Spektakel. […] Kostümbildner Angelo Alberto hat die Titelheldin in eine mausgraue Leinenkluft gesteckt, die einen krassen Kontrast zu den flirrend bunten Kleidern des munteren Zirkusvölkchens bildet. […] Im ersten, von der Zirkusvorstellung dominierten Teil tatsächlich eher eine Randerscheinung, bekommt die Figur im zweiten Akt den Raum, der einer Titelheldin zusteht. Zwischen dynamischen Ensembleauftritten zu mitreißenden Walzer- und Mazurkaklängen (Musikalische Leitung: Daniel Carlberg), dreht sie wie eine Spieluhr-Ballerina in zierlichen Soli ihre Pirouetten. In eine märchenhafte weiße Robe gehüllt, schwebt sie beim Ball im Schloss des Prinzen scheinbar schwerelos in die Arme des Hausherrn, den ein sprunggewaltiger Amilcar Moret Gonzalez mit einer guten Portion Eleganz ausstattet. […] So schön können Märchen sein. Das Publikum war begeistert.

Kieler Nachrichten - Sabine Tholund

Zauberhaft (27.09.2023)

Yaroslav Ivanenkos Choreographie war stimmig und bot eine zauberhafte Sichtweise auf den traditionellen Stoff, indem er das Elternhaus in eine Zirkuswelt verlegte. […]
Das sehr gelungene Bühnenbild von Lars Peter brachte zur richtigen Zeit die richtigen Symbole. […]

Großartig, sowohl tänzerisch als auch in der Ausdeutung des feinen Charakters der Titelfigur, wurde Gulzira Zhantemir als Cinderella. Sportlich und elegant tanzte Vitalii Netrunenko als Prinz.

Lübecker Nachrichten - Cornelia Schoof

Heben und Springen wie von Zauberhand (25.09.2023)

Ivanenko hat sein Cinderella-Aschenbrödel im Zirkusmilieu angesiedelt – ein exemplarischer Einfall, um das Märchenhafte mit Humor zu überziehen und ihm ein Tempo einzugeben, das Prokofiews mitreißende Musik in eine Bildersprache umsetzt, die einmal mehr Ivanenkos Handschrift zeigen: Diesmal sind es weniger die Sprunge als die Bewegungs-Kapriolen, in die vor allem ein Clowns-Trio involviert ist – das auch im dritten Bild dann Cinderella und ihrem Prinzen seine Reverenz erweist. [...]

Gulzira Zhantemir gibt der Cinderella alle Zartheit, ihr finaler Pas de deux mit dem Prinzen (männlich, aber kein Kraftptrotz: Vitalii Netrunenko) ist elegantes Gleiten, Heben und Springen wie von Zauberhand. [...]

Es macht staunen, wie Ivanenko sein großes Ensemble – die vielen Solisten, das große Corps und mancherlei Statisten – bewegt, es die Bühne füllen lässt, um diese dann wieder ganz dem Individuum zu überlassen. Mit Lars Peter hat er aber auch einen Gestalter, der mit wenigen Mitteln Orte (Zirkusarena) und Atmosphäre (Kronleuchter) schafft [...].

hl-live.de - Güz

Zauberhafter Abend (24.10.2023)

Eine angedeutete Manege hier, prächtige Kronleuchter dort und Kostüme, die das Märchen mit anderen Mitteln erzählen – schon arbeitet die Fantasie des Publikums auf Hochtouren. Der Tanz ist blitzsauber, eben so, wie man es von der Kieler Truppe gewohnt ist, und das Zusammenwirken mit dem Lübecker Orchester unter seinem 1. Kapellmeister und stellvertretenden GMD Takahiro Nagasaki eine runde, harmonische Sache.
Das Publikum darf sich in mehrfacher Hinsicht beschenkt fühlen. Es erlebt einen zauberhaften Abend, zu dem die Kieler nun noch weitere sieben Male durch Herbst- und Adventszeit bis in den kommenden März hinein nach Lübeck bitten. [...]
Am Ende küsst der Prinz das Aschenputtel, die Clowns werfen Konfetti auf das Paar und aus dem Schnürboden regnet Glitzerndes. Das Publikum ist zurück in der Realität des Zuschauerraums und kann nicht anders, als enthusiastisch zu applaudieren.

Schleswig-holsteinische Landeszeitung - Karin Lubowski