Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Schauspielhaus

Das Kieler Schauspielhaus in der Holtenauer Straße bietet Platz für 400 Zuschauer*innen. Hier kommen klassische Werke der Bühnenliteratur, Inszenierungen von Gegenwartsstücken, Gastspiele und Uraufführungen auf die Bühne.
Das Haus blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück: 1907 wurde das Theater in der Holtenauer Straße als damals zweite Kieler Bühne neben dem prunkvollen Stadttheater (dem heutigen Opernhaus) eröffnet. Auf dem Spielplan standen zunächst Lustspiele, Operetten und Possen. 1945 wurde das sogenannte »Kleine Theater« zum »Neuen Stadttheater«, da das Opernhaus im 2. Weltkrieg zerbombt worden war und erst 1953 wiedereröffnet wurde. Von 1996–98 wurde das historische Gebäude saniert und modernisiert. Der Theaterraum verfügt über eine hervorragende Akustik und eine moderne und funktionsgerechte Bühnentechnik.
Im Obergeschoss des Hauses befindet sich das Studio, die zweite, kleinere Bühne des Kieler Schauspielhauses. Bis zu 70 Zuschauer*innen können hier einen Theaterabend in intimer Atmosphäre erleben.