Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Karola Sophia Schmid Fenja Schneider

Stefan Schmitz

Der Musicaldarsteller erhielt seine Ausbildung an der Ballettschule der Hamburgischen Staatsoper sowie an der Joop van den Ende Academy. Nach seinem Engagement bei »Mamma Mia!« in Hamburg zog es ihn nach Österreich, wo er am Stadttheater Klagenfurt und an der Grazer Oper u. a. in »Jesus Christ Superstar«, »West Side Story«, »Les Misérables«, »Gräfin Mariza« und »Carousel« sowie in »Kiss Me, Kate« an der Wiener Volksoper, in »Die Hexen von Eastwick« und »Les Misérables« am Landestheater Linz und in »Evita« am Wiener Ronacher zu sehen war.
Neben seiner Tätigkeit als Solist in verschiedenen Oratorien und Operetten gab er im Januar 2012 in Lübeck als Kasper Flaut in Benjamin Brittens »Ein Sommernachtstraum« sein Operndebüt. Zudem stand er in »My Fair Lady« und »Titanic«in Bad Hersfeld, als Swing in »Spamalot« am Schauspielhaus Bochum und in »Oliver!« am Theater Lübeck sowie in der »West Side Story« am Theater St. Gallen auf der Bühne. Nach seinem Engagement als Persil in »Irma La Douce« am Grenzlandtheater Aachen war er Teil der Uraufführung von »Meine stille Nacht« am Landestheater Salzburg und gehörte danach zum Ensemble von »Big Fish« am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Am Kammertheater Karlsruhe war er als Harry Frommermann in »Comedian Harmonists« und an der Oper Zürich als Ensemble und Dance Captain in der »Csárdásfürstin« zu sehen. Zuletzt war er als Erster Herr in der Oper »Der Prozess« an den Landesbühnen Sachsen, als Bischof von Basingstoke in »Jekyll & Hyde« am Deutschen Theater München und am Theater Brandenburg sowie als Monty/Frank/Fusco/Cesar in »Saturday Night Fever« am Grenzlandtheater Aachen engagiert.

In der Spielzeit 2022/23 ist er in den Rollen des Joseph, Alphonse, Prosper und Gontran in der deutschen Erstaufführung von »Pariser Leben« in der rekonstruierten Urfassung am Theater Kiel zu Gast.