Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Marian Lux Zacharias Preen

Thies Mynther

Komponist, Texter, Performer und Produzent. Seit1989 hat er als Mitglied von Bands wie Phantom/Ghost, Stella oder Das Bierbeben und als Kollaborator von Miss Kittin, Chicks On Speed oder Dillon an über hundert Albumveröffentlichungen mitgewirkt und über 1000 Konzerte gespielt. Seit dem Beginn der Nullerjahre beschäftigt er sich auch mit Sounddesign und Kompositionen für Filme, seit 2009 entwickelte er einen neuen Schwerpunkt im Bereich Theater. Als Komponist, Musiker, Songtexter, musikalischer Leiter und Performer arbeitete er mit einer Vielzahl von Regisseuren wie Nicolas Stemann, Sebastian Baumgarten, Bastian Kraft, Brit Bartkowiak und Josua Rösing zusammen, aber auch mit Performance-Gruppen wie Showcase Beat Le Mot. Er initiierte Kooperationen mit Künstlern wie Cosima von Bonin (als Phantom Ghost) oder dem israelischen Produzenten/Regisseur Jason Danino Holt. Seine Wirkungsstätten sind unter anderem das Schauspielhaus und Kampnagel in Hamburg, das Deutsche Theater, das Haus der Berliner Festspiele, die Akademie der Künste, und das HAU in Berlin. 2018 war er  beim Crossing Europe und der Ars Electronica als Koproduzent und Komponist des Films All Creatures Welcome  der Regisseurin Sandra Trostel  in Linz zu Gast.

Mit Josua Rösing wird er nach Arbeiten am DT Berlin, dem Theater Regensburg und der Inszenierung von Amsterdam auf der Studiobühne Kiel im November am Moskauer Vachtangov-Theater eine Fassung von Franz Kafkas Verwandlung auf die Bühne bringen.