Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Timur Zangiev

Emilia Hoving

Gastdirigentin im 4. Philharmonischen Konzert & Phil Extrakt
Die Dirigentin Emilia Hoving

Die 1994 geborene finnische Dirigentin Emilia Hoving ist derzeit Assistenzdirigentin des Orchestre Philharmonique de Radio France unter dessen Chefdirigent Mikko Franck. Während ihrer Zeit als Assistentin beim Finnish Radio Symphony Orchestra unter Chefdirigent Hannu Lintu erregte sie im Mai 2019 internationale Aufmerksamkeit, als sie live im Fernsehen einsprang und das Orchester in einem Konzert mit Werken von Bruckner und B. A. Zimmermann leitete. Seitdem wurde sie für mehrere Projekte erneut eingeladen. Sie gastierte mehrfach bei fast allen finnischen Orchestern, darunter die Sinfonia Lahti, die Tapiola Sinfonietta und das Philharmonisches Orchester Tampere. Im Mai 2021 gab sie ihr Debüt mit der Philharmonie Helsinki.

Im April 2021 wurde sie mit dem renommierten »Critics’ Spurs«-Preis des finnischen Kritikerverbandes ausgezeichnet, der jährlich für den erfolgreichsten künstlerischen Durchbruch eines Nachwuchstalents verliehen wird. Im Februar 2021 debütierte sie mit der Königliches Philharmonisches Orchester Stockholm. Darüber hinaus dirigierte sie weitere schwedische Orchester wie das Nordische Kammerorchester und die Västerås Sinfonietta. In der vergangenen Saison leitete sie das Orchester Philharmonique de Radio France, mit dem sie im April 2022 erstmals konzertant zu erleben sein wird, bereits im Rahmen von Studioaufnahmen.

21/22 debütierte sie mit dem Orchestre National de Lille, mit dem Philharmonischen Orchester von Luxemburg, Isländischen Sinfonieorchester, Orchestre Symphonique de Québec, Helsingborg und Gävle-Sinfonieorchester, Philharmonischen Orchester Turku und im Wiener Konzerthaus mit der Eesti Sinfonietta. Mit der Finnischen Kammeroper dirigierte sie zwei szenische Produktionen einaktiger Opern. Emilias besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen (finnischen) Musik. Ihre Abonnementwoche in Lille in dieser Saison beinhaltet die Uraufführung eines neuen Klavierkonzerts von Alex Nante, die Alexandre Tharaud spielen wird.

Emilia schließt derzeit ihr Studium an der Sibelius-Akademie in Helsinki ab, wo sie bei Sakari Oramo und Atso Almila studiert. 2015 begann sie ihr Dirigierstudium bei Jorma Panula, nachdem sie zuvor Klarinette, Cello und Klavier studiert hatte.


Foto © Laura Oja