Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Rudi Hindenburg Christian Kämpfer

Ksch. Imanuel Humm

Imanuel Humm wurde 1966 in Zürich geboren. Nach seiner Ausbildung an der Schauspielakademie Zürich war er zunächst am Staatstheater Hannover und am Schauspielhaus Zürich engagiert. Darüber hinaus war er in diversen Film- und  Fernsehproduktionen zu sehen, u. a. im Schweizer Tatort. Für seine Rolle als zwielichtiger Kunstlehrer in dem Fernsehfilm Verdacht erhielt er den Schweizer Fernsehfilmpreis 2016 als bester männlicher Hauptdarsteller. 

Seit 1995 ist Imanuel Humm Mitglied des Kieler Schauspielensembles. Darüber hinaus unterrichtet er seit vielen Jahren Darstellendes Spiel am Kieler RBZ-Wirtschaft am Ravensberg.  

Für seine großen künstlerischen Verdienste wurde ihm 2024 der Titel Kammerschauspieler der Stadt Kiel verliehen.