Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Tristan Benzmüller

Jens Paulsen

Chefdramaturg & stellvertretende Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Jens Paulsen wurde 1971 im hessischen Lich geboren und hat in Kiel und Hamburg Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaften, Germanistik, Geschichte und Kulturmanagement studiert. Nach beruflichen Tätigkeiten u.a. am Heinrich- und-Thomas-Zentrum Lübeck und am Literaturhaus Schleswig-Holstein ist er seit 2003 Schauspieldramaturg am Theater Kiel und seit 2016 Chefdramaturg Schauspiel. Darüber hinaus ist er für die Öffentlichkeitsarbeit der Sparte zuständig und übernimmt zur Spielzeit 2023/24 kommisarisch die stellvertretende Leitung der Abteilung. 

Im Rahmen seiner dramaturgischen Tätigkeit hat er das Festival »Flächenbrand. Neue Orte. Neue Stücke« und die Foyerbühne Reihe 17 mitkonzipiert, für die er regelmäßig die Literatur- und DJ-Reihe »Listening In« und (gemeinsam mit Oliver E.Schönfeld) das Fußball-Format »Raute vs.Totenkopf« gestaltet. Außerdem zeichnete er (gemeinsam mit Marko Gebbert) für die Musik bei einer Reihe von Inszenierungen verantwortlich, zuletzt bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Simon Stephens´ Blindlings. 2007 war er Stipendiat des »Internationalen Forums« beim Berliner Theatertreffen. Darüber hinaus hatte und hat er Lehraufträge für »Theater in Theorie und Praxis« an der Kieler Christian-Albrechts-Universität sowie an der Förde-VHS inne. 

Jens Paulsen ist zudem regelmäßig als Autor tätig: Für das Theater Kiel hat er (gemeinsam mit Annika Hartmann) die Weihnachtsmärchen-Bühnenbearbeitungen Die Schneekönigin, Aschenputtel, Hänsel und Gretel, Der Zauberer von Oz und zuletzt Annelieses und Peterchens Mondfahrt geschrieben. Außerdem hat er (gemeinsam mit Daniel Karasek) die Textfassungen für die beiden Open-Air-Sommertheater Die Räuber. Eine Rockoper (2016) und Kabale und Liebe (2021) nach Friedrich Schiller verfasst. Beide sind mit den exklusiv komponierten Songs und in enger Zusammenarbeit mit den Musikern der  Hamburger Indierockband Kettcar entstanden.