Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Timur Zangiev

Enrico Delamboye

Dirigent im 2. Philharmonischen Konzert & Phil Extrakt

Enrico Delamboye wurde in Wiesbaden geboren und ist niederländischer Staatsbürger. Er studierte Klavier bei Joop Celis, Orchesterdirigieren bei Jan Stulen und Bratsche im Nebenfach am Conservatorium Maastricht. 1999 gab er sein Operndebüt bei den Internationalen Maifestspielen am Staatstheater Wiesbaden mit Benjamin Brittens “The Rape of Lucretia“.

Als Kapellmeister und Solorepetitor war er u.a. am Staatstheater Wiesbaden, am Staatstheater Mainz, an den Wuppertaler Bühnen und an der Oper Köln engagiert. Von 2007 bis 2014 arbeitete er außerdem als Dozent für Orchesterdirigieren am Conservatorium Maastricht. Zwischen 2009 bis 2019 war Enrico Delamboye als Chefdirigent am Theater Koblenz engagiert.

Ebenfalls verbindet ihn mit dem WDR Funkhausorchester in Köln schon eine lange Zusammenarbeit. Zum Saisonbeginn 2018/19 wurde er dort zum 1. Gastdirigent des Orchesters ernannt.

Gastiertätigkeiten führten ihn u.a. an die Komische Oper Berlin, das Theater Basel, an die Wiener Volksoper, das Konzert Theater Bern, das Teatro Nacional de Sao Carlos Lisboa, zum Ballett des Königlichen Dänischen Theaters Kopenhagen, zur Opera Zuid und zur Zomeropera, an das Staatstheater Braunschweig, das Staatstheater Darmstadt und an das Theater Bonn. Außerdem war er u.a. zu Gast bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, den Münchner und Nürnberger Symphonikern, der Rheinischen Philharmonie Koblenz, der Jenaer Philharmonie, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem WDR Funkhausorchester, dem Sinfonieorchester Basel, dem Berner Kammerorchester, dem Orchestre National de Montpellier Languedoc-Roussillon, der Philharmonie Artur Rubinstein Lodz und der Philharmonie Zuidnederland. Sein Repertoire umfasst im sinfonischen- und im Opernbereich eine große Bandbreite vom Barock bis zur Moderne.

 

Foto © Privat