Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Paul Blackman

Francesc Abós

Der gebürtige Spanier erhielt seine Ausbildung in Barcelona. Stipendien führten ihn ins Ballettzentrum John Neumeier in Hamburg und an die Nationale Ballettakademie Amsterdam wo danach folgte das Engagement am Dutch National Ballet.
Später war er in Musicals wie »Chicago«, »Grease«, »Tanz der Vampire«, »Kiss Me, Kate«, »West Side Story« oder »Drei Musketiere« engagiert, wo er mit Choreograf*innenen wie Kim Duddy, Dennis Callahan, Anthony van Laast und Richard Wherlock zusammenarbeite.
Seit 2007 ist Francesc Abós als Choreograf tätig, war Dance Supervisor für die Broadways-Produktion von »Chicago« in Spanien und schuf Choreografien sowohl für Musical, Varieté, Events und TV, als auch für David Guetta oder Michelle Williams von Destiny’s Child. Von 2011 bis 2017 zeichnete er choreografisch und als Co-Regisseur für das Cabaret LIO in Ibiza verantwortlich.
Seine Theaterarbeiten umfassen unter anderem: »Candide«, »Grease«, »Spamalot« und »Forever Young« (alle in Spanien) und »Ein Hauch von Venus« (Staatsoperette Dresden). In Österreich erarbeitete er an der Seite von Regisseur Henry Mason die Produktionen »Ein Sommernachtstraum« (Salzburger Festspiele), »Guys and Dolls« (Oper Graz), »Der Hase mit den Bernsteinaugen« (Landestheater Linz) sowie »Der Zauberer von Oz«, »Carousel« und »Die Zauberflöte« (Volksoper Wien). Für die Volksoper Wien schuf er außerdem die Choreografie zu »Roxy und ihr Wunderteam«. In Madrid feierte das Musical „Der Medicus“ Premiere, bei dem er auch die Co-Regie übernahm. Als Regisseur ist er regelmäßig für das Palau de la Música in Barcelona tätig.

In der Spielzeit 2022/23 ist er erstmals am Theater Kiel engagiert, wo er die Choreografie des Musicals »Der Zauberer von Oz« erarbeitet.