Germán Enrique Alcántara
Der argentinische Bariton Germán Enrique Alcántara ist Absolvent des Jette Parker Young Artist Programme des Royal Opera House London, wo er in der Saison 2018/19 als Dancaïre in »Carmen« sein Debüt gab und in vielen anderen Produktionen auftrat: »La traviata«, »Faust«, »Andrea Chénier« und 2022 »Le nozze di Figaro«, wo er als Graf Almaviva unter der Leitung von Sir Antonio Pappano sang.
Im April 2024 nahm er »Simon Boccanegra« in der Originalversion von 1857 (Debüt in der Titelrolle) für Opera Rara auf, eine Interpretation, die auch in einem Konzert in Manchester mit dem Hallé Orchestra unter der Leitung von Sir Mark Elder aufgeführt wurde.
Germán Alcántara studierte an der Musikschule in Misiones, an der Nationaluniversität Cuyo-Mendoza, an der Maîtrise de Notre-Dame de Paris (unter Rosa Dominguez) und der Musikschule Reina Sofía in Madrid (bei Ryland Davies). Derzeit promoviert er an der Universität Aveiro in Musik und Performance mit seinem Projekt »Cantocando: Herausforderungen der Selbstbegleitung«.
Er wurde bei vielen internationalen Gesangswettbewerben ausgezeichnet, darunter der 1. Preis als Bariton beim »Jose Carreras Grand Prix« 2021 der Elena Obraztsova Foundation in Moskau, der 3. Preis zusammen mit dem Publikumspreis, der Preis »Amics de l’Òpera de Sabadell« und der Preis »Konzert im Teatro Real« beim Wettbewerb »Tenor Viñas« 2021 in Barcelona, die Goldene Medaille mit Auszeichnung beim 5. Internationalen Manhattan-Wettbewerb 2020, Preisträger beim »Queen Elizabeth«-Wettbewerb 2018 in Belgien, der 1. Preis beim Concurso Bach Joven in Paraguay, der 2. Preis beim Concurso para Jóvenes Estudiantes de Canto Lirico in Buenos Aires und der 1. Preis beim Concours Lyrique International ad Alta Voce in Paris.
Zu den Rollen, die er bereits gespielt hat, gehören Marcello in »La bohème« an der Welsh National Opera, die Titelrolle in Don Giovanni an der New Israeli Opera Tel Aviv, Belcore in »L’elisir d’amore« und Zurga in »Les Pêcheurs de perles« am Teatro Colón Buenos Aires, Uberto in »La serva padrona«, Aeneas in »Dido und Aeneas«, Juan Pedro in »La rosa del Azafrán«, Blas Infante in »Elegia Granadina« und Alférez in »Fiesta de Corpus Christi«, Milord in »L’italiana in London«, Lusignano in Donizettis »Caterina Cornaro« beim Festival Klangvokal Dortmund, Hermann und Schlemil in »Les Contes d’Hoffmann« an der Opéra de Metz.
Das Konzertrepertoire umfasst Mozarts Requiem und Messe in c-Moll, Schuberts Messe in G, Händels »Messias«, Buxtehudes »Membra Jesu Nostri«, Rossinis »Petite Messe Solennelle«, gesungen in der Philharmonie de Paris. Ebenso hat er die »Misa Palatina« mit dem Kammerchor der Nationalen Universität von Misiones aufgenommen.
LETZTE AUFTRITTE: »Simon Boccanegra« (Titelrolle) im Konzert in Manchester; »Don Giovanni« (Titelrolle) an der San Diego Opera; Konzert an der Liszt-Akademie in Budapest; »Il turco in Italia« (Prosdocimo), »Les Pêcheurs de perles« (Zurga) und »L’elisir d’amore« am Teatro Colón Buenos Aires; »Lucia di Lammermoor« (Enrico) an der Deutschen Oper Berlin; Mercadantes »Il giuramento« (Manfredo) und Donizettis Requiem beim Klangvokal Festival Dortmund; »Don Giovanni« in Tel Aviv; »L’elisir d’amore« (Belcore) im Royal Opera House Muscat; »La bohème« (Marcello) an der Welsh National Opera Cardiff.
KOMMENDE PROJEKTE: Werther im Konzert beim Klangvokal Festival Dortmund; »Tosca« im ROH London; »Oper und Tango«-Konzert in Dortmund; »Don Carlo« (Debüt als Rodrigo) in Kiel; »Maria de Buones Aires« in Köln; »Lucia di Lammermoor« an der Opéra du Capitole de Toulouse; »Turandot« und »La bohème« im ROH.