Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Sönke Timm

Martin Tingvall

Martin Tingvall wurde 1974  im südschwedischen Schonen geboren. Nach dem Studium an der Skurups Folkhögskola ging er nach Malmö, um an der Musikakademie Jazzklavier und Komposition zu studieren. Währenddessen verbrachte er ein Semester in den Niederlanden an der Musikakademie in Groningen. Nach Abschluss seines Studiums 1999 zog er nach Hamburg und arbeitete mit vielen bekannten Künstlern und Songwritern aller Genres zusammen.

2003 gründete Martin Tingvall das Tingvall Trio: Das international besetzte Trio  (neben Tingvall, Pianist, Songwriter und Namensgeber der Formation, der  kubanische Bassist Omar Rodriguez Calvo und der deutsche Schlagzeuger Jürgen Spiegel), gehört zu den international  erfolgreichsten Jazzbands. Ausgezeichnet unter anderem mit dem »Echo Jazz« , sowohl als Ensemble als auch als Live Act,  sowie mit dem »Jazz Award« in Gold für jedes einzelne ihrer Studioalben und mit hohen Platzierungen in den Pop-Charts, besticht das Tingvall-Trio durch einen überaus eigenständigen, überaus energetischen Sound und ist für grandiose, begeistert aufgenommene Liveauftritte, u.a. bei Jazzbaltica und in der Elbphilharmonie, berühmt. Auch »Cirklar«, das neueste Album des Trios, wurde aktuell mit dem  »Echo Jazz«  ausgezeichnet. 2012 veröffentlichte Martin Tingvall mit »En ny dag«  darüber hinaus sein erstes Solo-Klavier Album, dem 2015 mit »Distance« das zweite und 2019 mit »The Rocket« das dritte folgte. Daneben schreibt er Filmmusik und auch sehr erfolgreich Songs für andere Künstler, allen voran Udo Lindenberg.

Im Auftrag des Theaters Kiel hat der »Popstar des Jazz« für das Sommertheater-Open Air »Was ihr wollt« erstmals Songs für ein Musical geschrieben – von der ergreifenden Popballade bis zur fetzigen Tanznummer. Mit der  ebenso variantenreichen Songkompositionen für »Der Schimmelreiter«  folgte seine zweite Zusammenarebit mit Daniel Karasek.