Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Siegmar Tonk

Siegmar Tonk wurde an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg ausgebildet. Sein erstes Engagement führte ihn in der »Grease«-Tournee nach Frankfurt, Zürich und Düsseldorf. Dann spielte er den Pharao in »Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat« in Essen und in »Cats« den Munkustrap und Rum Tum Tugger. Er war unter anderem im »Weißen Rössl«, »The Fantasticks« und in der »West Side Story« zu sehen. Er war Teil der Premierenbesetzungen von »Mamma Mia!« in Hamburg, »Barbarella« in Wien und Udo Jürgens »Ich war noch niemals in New York«. 2011 stand er als steppender Cowboy in »Crazy for you« und in »Jesus Christ Superstar« bei den Sommerfestspielen Tecklenburg auf der Bühne. Im Sommer 2012 verkörperte er die Hauptrolle in »High Fidelity« am Altonaer Theater in Hamburg. 2013 spielte er im Stadttheater St. Gallen in »Moses« und im Sommer erneut in Tecklenburg, diesmal in »Der Schuh des Manitu«. Außerdem war er in »Die schwarzen Brüder« zurück in seiner Heimat auf Schloss Bückeburg. Immer wieder ist er in Schmidts Tivoli in Hamburg zu Gast. Im Sommer 2018 ging es für ihn zum zweiten Mal nach 2016 auf ein großes Schiff: Er arbeitete als Conférencier und Entertainer im Nachtclub auf der Aida Prima. 2019 war er mit dem Musical »Das ist Wahnsinn« mit den Hits von Wolfgang Petry auf Deutschland-Tournee. Zur Zeit ist er als Moderator in der Berliner Produktion von Channing Tatums »Magic Mike Live« zu erleben.

Neben Unterrichtstätigkeiten bei der Kinderabteilung von »König der Löwen« hat Tonk bereits Dinnertheaterprojekte als Autor verwirklicht und verschiedene musikalische Lesungen und Liederabende auf die Bühne gebracht.

In Kiel war er bereits in »Kiss Me, Kate« (Paul), »My Fair Lady« (Harry), »Evita« (Ché) und in »Fame – das Musical« (Mr. Sheinkopf) zu Gast. In der Spielzeit 2021/22 übernimmt er die Partien von Myron und Manfred in »Sunset Boulevard«.