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Nadine Baske

BARBE & DOUCET

Porträt des Regieteams BARBE & DOUCET

Nach getrennten Anfängen im Tanz-, Theater-, Fernseh- und Opernbereich schlossen sich Renaud Doucet, Regisseur und Choreograph, und André Barbe, Bühnen- und Kostümbildner, im Jahr 2000 zusammen. Seitdem schufen sie gemeinsam über 40 neue Opernproduktionen, die für ihre Kreativität, ihren Sinn für Spektakel und ihre minutiös detaillierte Dramaturgie bekannt sind.
Ihre Arbeit als Team erlangte internationale Anerkennung mit ihren Neuproduktionen von »Die Zauberflöte« beim Glyndebourne Festival, »La Cenerentola«, »La Belle Hélène« und »Die Fledermaus« an der Hamburger Staatsoper, »La Fille du Régiment« am Teatro La Fenice & Teatro Regio di Torino, »Il Signor Bruschino« beim Rossini Festival, »Samson und Dalila« an der Kungliga Operan in Stockholm, »Die Feen« von Wagner – aus Anlass der Zweihundertjahrfeierlichkeiten – für die Oper Leipzig in Koproduktion mit den Bayreuther Festspielen, »La Cenerentola« an der Lettischen Nationaloper in Riga & l’Opéra National du Capitole in Toulouse, »Les Contes d’Hoffmann« an der Oper Bonn & Volksoper Wien, »Pelléas et Mélisande« am Teatro Regio di Parma, »Pénélope« von Fauré, »Si j’étais roi« von Adam, »Thérèse« / »La Navarraise« von Massenet und »Il Bravo« von Mercadante an der Wexford Festival Opera (Irland), »Arabella« und »La Grande Duchesse de Gerolstein« an der Oper Köln für die Zweihundertjahrfeier 2019 von Jacques Offenbach in seiner Heimatstadt, »Cendrillon« von Massenet an der Opéra National du Rhin in Straßburg und der Opéra de Marseille (Frankreich), New York City Opera ), Badisches Staatstheater Karlsruhe (Deutschland) und L’Opéra de Montréal (Kanada), »Benvenuto Cellini« und »Iphigénie en Aulide« an der Opéra National du Rhin, »Il Matrimonio Segreto« bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik & Oper Köln, »Turandot« an der Opera Philadelphia, Seattle Opera, Minnesota Opera, Atlanta Opera, Utah Opera, Cincinnati Opera & Vancouver Opera, »La Bohème« an der Scottish Opera, dem Theater St. Gallen und an der Vancouver Opera, die Wiener Erstaufführung von »The Sound of Music«, »Turandot« und »Rusalka« an der Volksoper Wien (Österreich), »Thaïs« am Opera Theatre of Saint Louis, an der Opéra de Montréal, der Palm Beach Opera, der Boston Lyric Opera und der Florida Grand Opera, »Pelléas et Mélisande« und »The Rape of Lucretia« an der L’Opéra de Montréal, eine nordamerikanische Produktion von »Les Contes d’Hoffmann« am Opera Theatre of Saint Louis , Boston Lyric Opera, Opera Colorado & Florida Grand Opera, »Manon« an der Scottish Opera & Malmö Opera, die gesamte Saison 2009-10 der Florida Grand Opera in Miami mit »Lucia di Lammermoor«, »I Pagliacci«, »Suor Angelica«, »Il Barbiere di Siviglia« und »Carmen«; »Don Pasquale« an der Scottish Opera, der Florida Grand Opera und dem Teatro Carlo Felice von Genova.
Während der Saison 2020-21 haben Barbe & Doucet trotz Covid 19 vier neue Produktionen fertiggestellt: »Die Fledermaus« für die Hamburgische Staatsoper – »Pelléas et Mélisande« am Teatro Regio di Parma, präsentiert auf Rai5 – »La Cenerentola« an der Lettischen Nationaloper, das gefilmt und gestreamt wurde, und »Il Signor Bruschino« beim Rossini Opera Festival, dank der enormen Anstrengungen aller Teams und der Leitungen, die daran geglaubt haben, dass es gelingen könnte.
Zukünftige Produktionen führen sie an die Opéra national du Capitole, die Canadian Opera Company, die Opéra Royal de Wallonie, das Royal Opera House Muscat, das Teatro Comunale di Bologna, die Vancouver Opera und die Scottish Opera.
André Barbe erhielt einen Bachelor of Fine Arts an der Concordia University und studierte anschließend an der National Theatre School of Canada unter der Anleitung des Designers François Barbeau. Bis jetzt entwarf er über 300 Produktionen für Theater, Fernsehen und Oper. Er erhielt den Irish Times Irish Theatre Award 2005 als bester Designer für die Produktion von Pénélope bei der Wexford Festival Opera sowie den Rolf-Mares-Preis 2011 für die besten Bühnenbilder und Kostüme für die Produktion von »La Cenerentola« an der Hamburgischen Staatsoper. Seit 2010 wird er regelmäßig eingeladen, Bühnen- und Kostümbild an der National Theatre School of Canada zu unterrichten.
Der ausgebildete Musiker Renaud Doucet begann seine Schauspielkarriere als Solotänzer, Ballettmeister, Lehrer und Choreograf in internationalen Tanzkompanien. Er wurde in die Welt der Oper eingeführt, indem er als Barockchoreograf und Barockgestenspezialist Sänger wie Alfredo Kraus, Jaime Aragall, Raina Kabaivanska oder Mirella Freni trainierte. Er arbeitete auch als Schauspieler in verschiedenen Filmen und Fernsehserien.
2019 erhielt ihre Produktion von »Il Bravo« von Mercadante den Irish Times Theatre Award für die beste Opernproduktion.
»La Belle Hélène« ist auf DVD erhältlich, ebenso wie »Die Zauberflöte«. »Il Bravo« und »La Grande Duchesse de Gerolstein« sind auf ARTE Concert verfügbar. »Pelléas et Mélisande« ist auf RAI5 & RAIplay verfügbar. »La Fille du Régiment« ist auf Medici TV und in den UGC-Kinos verfügbar.

In Kiel gastieren sie erstmals mit ihrer Produktion von »Don Pasquale«.