Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Nele Tippelmann

Carlos Wagner

Carlos Wagner ist in Caracas, Venezuela geboren und aufgewachsen. Er studierte an der Guildhall School of Music und Drama in London.
Er hat sowohl auf der Bühne als auch im Film als Schauspieler gearbeitet. Er spricht fließend Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Englisch und hat für English National Opera in London Gesangsübersetzungen von »Mefistofele« von A. Boito und »Tristan und Isolde« von Richard Wagner geschrieben. Nach einem Meisterkurs mit Ruth Berghaus in Berlin entschloss er sich jedoch, sich der Regie zu widmen.

Er hat in vielen großen Opernhäusern gearbeitet, wie der Royal Opera in London, El Gran Teatro del Liceo in Barcelona, ​​Opéras Nationales de Lorraine, Nantes, Bordeaux und Montpellier in Frankreich, Aalto-Theater in Essen, Gärtnerplatz Theater in München, Deutsche Oper am Rhein und Oper Leipzig, De Vlaamse Opera in Antwerpen, Korean National Opera in Seoul, und dem Festival of Arts and Ideas in Connecticut USA. Er hat auch zwei große Freilicht-Opern vor der Kathedrale St. Gallen in der Schweiz inszeniert.

Als Schauspielregisseur inszenierte er u.a. in London (»Reigen«) und am Theater Koblenz (»Romeo und Julia« und »Engel in Amerika«)

Nachdem er an der Oper Kiel mit Wagners »Der fliegende Holländer«,  »Macbeth« und zuletzt  »Iolanta« bereits drei beeindruckende Arbeiten vorgelegt hat, arbeitet er nun zum ersten Mal am Schauspiel Kiel.