Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Adréana Kraschewski Francesco Lucii

Yunuet Laguna

Porträt der Sopranistin Yunuet Laguna

Die mexikanische Sopranistin Yunuet Laguna hat vor Kurzem das Lindemann Young Artist Development Program an der Metropolitan Opera abgeschlossen und den internationalen Wettbewerb um den Elizabeth Connell Prize gewonnen. In dieser Saison kehrt sie in der Rolle der Aida bei ihrem Debüt beim Immling Festival zurück, gibt ihr Rollendebüt als Leonora in »La Forza del Destino« in einer Koproduktion mit der Opéra national de Montpellier und der Opéra de Toulon und gibt ihr Rollen- und Hausdebüt als Elisabeth in »Don Carlos« am Theater Kiel.
In der vergangenen Saison gastierte sie konzertant bei der Grand Gala Lyrique der Opéra national de Montpellier und kehrte auch für deren Produktion von »Carmen« an die Metropolitan Opera zurück. Vor kurzem gab sie ihr Rollendebüt als Aida am Teatro del Bicentenario, nahm die Rolle der Micaëla in »Carmen« bei ihrem Debüt an der Des Moines Metro Opera wieder auf, nahm an einem Konzert am Montevideo Escensa Vocal Festival teil und wurde ausgewählt, Mexiko beim Operalia-Wettbewerb 2022 zu vertreten. Yunuet Laguna gab zuvor auch ihr Met-Debüt als Kate Pinkerton in »Madama Butterfly«, trat dem Opera Theatre of Saint Louis als Micaëla in »Carmen« bei und sang Mimi in »La Bohème« bei ihrem Debüt am Teatro Municipal de Santiago, der Opera Nacional de Chile.
Yunuet Laguna war im Sommer 2020 und 2021 Filene Artist an der Wolf Trap Opera, wo sie ihr Debüt als Mimì in Puccinis »La Bohème«, Maguelonne in Viardots »Cendrillon« und Jeannette in Bolognes »L’Amant Anonyme« gab. Im September 2019 debütierte sie beim Houston Symphony Orchestra, wo sie während des Hispanic Heritage Month ein Programm mit spanischen Zarzuelas aufführte. Im Januar 2020 gab sie ihr Debüt mit dem New Jersey Symphony Orchestra unter Maestro Xian Zhang.
Sie hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den ersten Platz bei der Opera Index Competition 2019 und den Hildegard Behrens Foundation Prize 2020. Sie ist auch die erste mexikanische Sopranistin der Geschichte, die zum Lindemann Young Artist Development Program aufgenommen wurde. Sie war Gewinnerin der ersten Vorsingen des Metropolitan Opera National Council (MONC) für den mexikanischen Bezirk in San Miguel, Mexiko, und belegte 2019 bei den Vorsingen des MONC für die Golfküstenregion den zweiten Platz. Im selben Jahr war sie Finalistin bei der Sinaloa International Vocal Competition, wo sie ein Stipendium für das San Miguel de Allende Bel Canto Institute erhielt, und im Februar 2019 gewann sie den Ana María Martinez Encouragement Award beim Wettbewerb der Houston Grand Opera.