Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Athanasia Zöhrer

Andrea Matthias Pagani

Andrea Matthias Pagani wurde in Mannheim geboren. Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der Theaterwerkstatt Mainz und eine Gesangsausbildung bei Michael Dixon. Sein erstes Engagement führte ihn 1993 an das Stadttheater Pforzheim, wo er zunächst in Schauspielklassikern wie Schillers »Don Carlos« (in der Titelrolle) und Kleists »Der zerbrochne Krug« (Ruprecht) auftrat. Dann folgte schnell der Sprung auf die Musicalbühne, u. a. als Artie Green und Joe Gillis in der deutschsprachigen Erstaufführung von »Sunset Boulevard« in Niedernhausen, Chris in »Miss Saigon« in Stuttgart, Theo van Gogh im Musical »Vincent van Gogh« bei den Schlossfestspielen Ettlingen und als Che in Andrew Lloyd Webbers »Evita« am Nationaltheater Mannheim und am Theater Chemnitz. Weitere wichtige Hauptrollen folgten: Valentin in »Kuss der Spinnenfrau«, Jean Valjean in »Les Misérables«, Judas in »Jesus Christ Superstar« und Frank’n’Furter in Richard O’Briens »Rocky Horror Show« am Stadttheater Pforzheim; Harry in »Harry und Sally«, Jesus in Webbers »Jesus Christ Superstar«, den Conférencier in »Cabaret«, Albin und Zaza in »Ein Käfig voller Narren« und Max von Mayerling in »Sunset Boulevard« bei den Burgfestspielen Bad Vilbel - eine Rolle die er auch in Theater Pforzheim und am Stadttheater Bremerhaven verkörperte; Berger in »Hair« an der Maag Music Hall Zürich; Anatoly in »Chess« an der Staatsoperette Dresden und Vittorio Vidale in »Sweet Charity« am Staatstheater Wiesbaden. In den vergangenen Spielzeiten verkörperte er u. a. am Schlosstheater Fulda Arsenius in »Die Päpstin«, am Theater Pforzheim die Rolle des Captain Walker in »The Who’s Tommy«, am Theater Basel Pilatus in »Jesus Christ Superstar«, bei den Seefestspielen in Melide Captain Edward J. Smith im Musical »Titanic«, des Bäckers in Stephen Sondheims »Into the Woods« und der Marlene Dietrich in »Spatz und Engel« am Stadttheater Gießen sowie zuletzt die Rolle des Curtis in »Sister Act« bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall.

In Kiel übernimmt er die Rolle des Max von Mayerling in Andrew Lloyd Webbers »Sunset Boulevard«.