Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Dariusch Yazdkhasti

Johannes Ender

Johannes Ender war Regieassistent am Theater Augsburg. Anschließend studiert er Altphilologie, Philosophie und Orientalistik an der University of Oxford und der Universität Damaskus. Nach dem Master-Abschluss dort lebt, studiert und arbeitet er in Paris, es folgen Regieassistenzen und Hospitanzen an verschiedenen Theatern in London, England und Paris, sowie jeweils mehrmonatige Stationen bei NGO-Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit in Nepal, Uganda und Syrien.

2010 beginnt er sein Regiestudium an der Theaterakademie Hamburg, das er 2014 mit der Diplominszenierung Peer Gynt abschließt. Er gewinnt im Anschluss den Start off-Wettbewerb der Hamburgischen Kulturstiftung mit der Produktion Karlmayself, die auch zu diversen Gastspielen eingeladen wird. Er zeigt Arbeiten auf Kampnagel Hamburg, am St. Pauli Theater, in der freien Szene in Hamburg und Berlin, am Barbican Centre London, in Teheran, am Theater Heidelberg, am Deutschen Theater Göttingen, in der Muffathalle München, am Theater Salzburg, am Hamburger Schauspielhaus, am Thalia Theater, bei der Ruhrtriennale und am Staatsschauspiel Dresden.

Nachdem er bereits am Jungen Theater Werftpark im Werftpark sehr erfolgreich die deutsche Erstaufführung von John Brittains Rotterdam inszeniert hat, arbeitet Johannes Ender nun bei Homo Faber zum ersten Mal am Schauspiel Kiel.