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Nadine Baske

Eva Adler

Die Bühnen- und Kostümbildnerin Eva Adler studierte an der Bauhaus-Universität Weimar Architektur sowie Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin unter Prof. Peter Schubert. Sie sammelte erste praktische Erfahrungen an der Schaubühne Berlin und am Deutschen Theater Berlin, bevor sie in der Spielzeit 2011/12 Ausstattungsassistentin am Staatstheater Nürnberg wurde. Neben ihrer Tätigkeit entwarf sie bereits die Bühnen und das Kostüm für die Schauspielproduktionen Vatersprache [2012], Demut vor deinen Taten Baby [2013] und Letzte Stunde(n) [2013], unter der Regie von Frauke Busch.

Seit Dezember 2013 ist Sie als freie Designerin tätig und wurde direkt für die Kinderoper Cherubino mischt sich ein oder Die verflixte Sache mit der Liebe [2013] engagiert.

Architektonisch denkend kreiert Eva Adler vor allem im Bereich Ballett flexible Elemente, die Interaktionen mit den TänzerInnen zulassen. Am Staatstheater Nürnberg erstellte sie Bühnenbilder für die Ballettabende MADE FOR US und MADE FOR US II. Auf diese Weise arbeitete sie mit Cayetano Soto bei Mirrored [2014], mit Douglas Lee bei Doll Songs [2014] und mit Jeroen Verbruggen bei Where have all the Flowers gone [2017].

Mit Douglas Lee zeichnet sich eine regelmäßige Zusammenarbeit ab: Gemeinsam wirkten sie für Lady with a Fan [2017] am Opernhaus Zürich, Firebird [2018] am Alexandrinsky Theater St. Petersburg und She Wore Red [2019] am Theater Dortmund, Petruschka [2019] am Staatstheater Nürnberg und zuletzt Naiad [2020] am Stuttgarter Ballett.

Eva Adler arbeitet mit Goyo Montero seit der Spielzeit 2013/14 eng zusammen, u.a. bei Black Bile [2014], Cyrano [2014], Latent [2015], Monade [2016], Don Quijote [2017], Dürer´s Dog [2017], A Midsummer Night´s Dream [2018], M [2019] und Sacre [2019] am Staatstheater Nürnberg. 

Ebenfalls im Jahr 2019 schuf Adler am Theater Kiel das Bühnenbild für Yaroslav Ivanenkos Ballett Eugen Onegin.

Darüber hinaus entwirft Sie Bühnen- und Kostümbilder für die Schauspielregisseurin Maya Fanke.