Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
César Cortés Stephen Dole

Ivan Dentler

Porträt des Schauspielers Ivan Dentler

Ivan Dentler hat seine Schauspielausbildung am Hamburger Schauspiel Studio Frese gemacht und wurde mit dem Friedrich Schütter Preis ausgezeichnet. Neben seiner langjährigen Arbeit am Theater »Die Komödianten« hatte er eine Gastrolle an der Oper Kiel, Gastspiele im Stadttheater Gießen und Theater Itzehoe. Er dreht für das Fernsehen und spielt in zahlreichen Kurzfilmen. Zweimal hat er am Tilsit-Theater in der russischen Stadt Sovetsk inszeniert. Im Repertoire des Theater »Die Komödianten« als Schauspieler sind seine Solos »Ansichten eines Clowns« von Heinrich Böll, die Komödie »Macho Man“ von Netenjacob/Dreßler und als Regisseur die Inszenierungen »Die Frau des Michelangelo« von Eric Assous und »Das letzte Band« von Samuel Beckett.

Für »West Side Story« kehrt er an das Theater Kiel zurück.