Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Frank Böttcher

Lukas Eylandt (von Dorsch Filmproduktion)

Lukas Eylandt wurde 1991 in Hamburg geboren und wuchs an der Deutsch-dänischen Grenze in einem Künstlerhaushalt zwischen Straßentheater, Workshops und Kunstinstallationen auf. Nach dem Abitur arbeitete er im Kameraverleih und assistierte anschließend bei diversen TV-, Kino- und Werbefilmproduktionen als 2. Kameraassistent. Seit seinem Studium mit dem Schwerpunkt Bildgestaltung/Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, ist er für die Bildsprache diverser Spielfilme, Webserien, Musikvideos und Werbungen verantwortlich, welche im TV und auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Zuletzt war er 2019 für den Kurzspielfilm Chaos für den Golden Tadpole Award auf dem renommierten Camerimage Festival nominiert. Für die die in Ghana produzierte Webserie Stories from Accra  verantwortete Lukas Eylandt die Bildsprache von drei der neun Episoden. 

Seit Februar 2020 ist er Mitgründer und Gesellschafter der in Flensburg ansässigen Filmproduktionsfirma von Dorsch GmbH & Co. KG und dort als Prokurist zunehmend auch in der Produzentenrolle tätig. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern im nördlichen Schleswig-Holstein und in Berlin.

Die Videos für das Sommertheater Open Air Kabale und Liebe waren  für ihn und sein Team die erste Arbeit für das Schauspiel Kiel. Im Anschluss war er ebenfalls für die Videos bei Der Schimmelreiter verantwortlich.