Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Chan Il Seok

Alexandar Stoyanov

Der Bassist Alexandar Stoyanov ist seit 1998 Mitglied des Kieler Opernchores. Seitdem übernahm er immer wieder solistische Partien, u.a. Fiorillo (Barbier von Sevilla), George (My fair Lady), Bürger in Meyerbeers Prophet oder Gefangener im Fidelio. Der Bulgare studierte in der Musikhochschule seiner Heimatstadt Sofia Gesang bei Prof. Ivanonova. Daneben hatte er auch Unterricht bei Ivan Popov und Nicolai Ghiaurov. Er war 13 Jahre lang Solist des Militär-Ensembles in Sofia. Er gastierte in ganz Europa, sang in Tourneeproduktionen Rollen wie Mesner und Schließer (Tosca), Tom und Samuel (Maskenball), Doktor Grenvil (La Traviata), Alcindoro (La Bohème). 1999 sang er den Basspart in Mozart Requiem in Osnabrück.
Im August 2012 sang er in der Kieler Sommeroper Tosca den Schließer.