Navigation und Service

Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Volker Sponholz

Volker Sponholz lebt seit 1994 als Zeichner und Autor in Kiel. Neben Bildender Kunst, Illustration und vor allem Comic arbeitete er auch im Trickfilm und entwickelte seit 2006 verschiedene Formate des Live-Zeichnens sowie der Comic-Lesung. Sein stilistisches Spektrum reicht dabei vom schnellen Witz der Knollennase bis »zur Linie als Empfindung ihrer eigenen Verwirklichung« (Cy Twombly) in der abstrakten Zeichnerei. Sponholz arbeitete u.a. für den Rowohlt und den Carlsen Verlag, den NDR und immer wieder auch für das Theater Kiel, wo er u.a. regelmäßig die Cover der Weihanchtsmärchen-CDs verantwortlich ist. Zudem ist er Initiator des Comic Centers Kiel (comic-center-kiel.de) und Mitherausgeber des Comicmagazins Pure Fruit (purefruit-magazin.de).

Bei »Max und Moritz - Wir wollen immer artig sein« steht Volker Sponholz nun zum ersten Mal als Livezeichner auf der Bühne des Schauspielhauses.