Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Kerstin Daiber

Mona Rieken

Dramaturgin (Gast)

Mona Rieken wurde 1989 in Hannover geboren, studierte Anglistik und Amerikanistik an der Philipps-Universität Marburg und Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Während ihres Studiums begleitete sie neben verschiedenen Studieninszenierungen auch Filmproduktionen und Projekte im Bereich interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg und entwickelte Drehbücher.

Sie hospitierte und assistierte am Theater und Orchester Heidelberg, am Schauspiel Stuttgart und am Badischen Staatstheater Karlsruhe, unter anderem bei Victor Bodó, Jan-Christoph Gockel, Armin Petras, Simon Solberg und Rimini Protokoll, sowie beim Suhrkamp Theaterverlag. 2015 war sie darüber hinaus Tagungsstipendiatin der Dramaturgischen Gesellschaft.

Von  2016-2020 war Mona Rieken Dramaturgin am Theater Kiel, bevor sie von 2020-22 ans Deutsche Theater Göttingen wechselte.

Seit 2022 arbeitet Mona Rieken frei als Dramaturgin und als Transformationsmanagerin für nachhaltige Kultur. Für die Produktionen Diener zweier Herren und Rose Bernd, in der sie gemeinsam mit Tristan Benzmüller für die Dramaturgie verantwortlich ist, ist sie noch einmal als Gast ans Schauspiel Kiel zurückgekehrt.