Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Eva Adler Oliver Helf

Angelo Alberto

Der Kostümbildner Angelo Alberto

Der Mode- und Kostümdesigner Angelo Alberto wurde auf der Karibikinsel Curaçao geboren. Nach seiner Ausbildung zum Schneider studierte er Modedesign an der Utrechter Universität der Künste. 1998 beendete Angelo Alberto eine zweijährige Assistenzstelle für die Haute-Couture-Kollektion von Edgar Vos Couture in Amsterdam. Seitdem ist er in der Kostümabteilung des Staatstheaters Nürnberg beschäftigt, wo er die Kostüme für Goyo Monteros Compagnie entwirft. Darüber hinaus hat Angelo Alberto mit Choreografen wie Carlos Acosta Itzik Galili, Kevin O’Day, Francesco Napa, Caetano Soto, Douglas Lee, Mauro Bigonzetti, Emily Molnar, Roberto Campanella und Caetano Posterino gearbeitet.

Angelo Albertos erste Arbeit in Kiel waren die Kostüme zu »Traumfänger/A Day In The Life«, einem zweiteiligen Tanzabend von Can Arslan und Trey McIntyre in der Spielzeit 2016/2017. In den darauffolgenden Spielzeiten bereicherten seine Kostümentwürfe die Produktionen »Moving On«, »Cinderella«, »Eugen Onegin« und »Labyrinth der Träume«. Die Erfahrung aus der Arbeit als Designer für Haute-Couture prägt stets auch Albertos Kostüme, die er mit geschultem Auge speziell für die einzelnen Tänzer*innen entwirft und die häufig auch auf den Laufstegen der Modewelt zuhause sein könnten.

Home - Angelo Alberto Design (angeloalberto-design.com)