Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen
Bettina Rohrbeck Moritz Caffier

Gerald Krammer

Chordirektor mit Dirigierverpflichtung

Gerald Krammer wurde 1989 in Graz geboren und lernte zunächst Flöte, Klavier und Musiktheorie am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium, wo er auch erste Orchestererfahrungen sammelte. Nach einem Bachelor in Musikologie studierte er seit 2011 Dirigieren mit Schwerpunkt Chordirigieren (Leitung: Johannes Prinz) und Korrepetition an der Kunstuniversität Graz und schloss dieses Studium 2018 ab. Ab September 2016  war er für ein Studienjahr Erasmus-Student an der Hochschule Carl-Maria-von-Weber in Dresden bei Hans-Christoph Rademann. 

Neben der Arbeit mit Laienchören  und -orchestern leitete er während des Studiums auch die Einstudierung und Aufführung mehrerer Produktionen an der KUG. Es folgten musikalische Assistenzen bei der Styriarte sowie seit 2016 die Tätigkeit als Chordirektor beim Lehár Festival in Bad Ischl.
Ein Engagement als Korrepetitor und Assistent führte ihn an das Vorarlberger Landestheater (»Orpheus und Eurydike« und »Don Pasquale«). Weitere Einstudierungen und Dirigate folgten in Bad Ischl (u. a. »Saison in Salzburg«, »Die Blume von Hawaii« und »Pariser Leben«). Gerald Krammer war ab der Spielzeit 2018/19 Chordirektor des Theaters Altenburg Gera und in dieser Funktion für den Opernchor, den Philharmonischen Chor sowie den Kinder- und Jugendchor verantwortlich. Ab der Spielzeit 2021/22 wechselt er in dieser Position an das Theater Kiel.