Navigation und Service

Startseite Leichte Sprache Startseite Gebärdensprache
Inhalte ausblenden Inhalte dimmen

Timo Riihonen

Der finnische Bass Timo Riihonen wurde 1983 in Mikkeli geboren. Er studierte Gesang an der renommierten Sibelius-Akademie in seinem Heimatland. In der Spielzeit 2008/09 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Zürich, wo er mehrere Rollen auf der Bühne singen durfte. 

2009 bis 2013 war Timo Riihonen Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein, wo er u.a. als Sparafucile in Rigoletto, Angelotti in Tosca, Colline in La Bohème und Ratcliffe in Billy Budd zu erleben war.

Von 2013/14 bis 2017/18 gehörte Timo Riihonen zum Ensemble der Oper Kiel, wo er u.a. als Sarastro (Zauberflöte), Falstaff in Die lustigen Weiber von Windsor, König Marke in Tristan und Isolde, Banco in Macbeth, Fürst Gremin in Eugen Onegin, Daland in Der fliegende Holländer, Bartolo in Die Hochzeit des Figaro, Alaskawolfjoe in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Oberpriester in der Sommerbespielung von Verdis Nabucco, als Fasolt in Wagners Rheingold, Hunding in der Walküre, Fafner im Siegfried und als Zuniga in Bizets Carmen zu erleben war. Als Gast kehrt er nun an die Förde zurück.     

Gastspiele führten den Bass u.a. als Fafner (Das Rheingold) zum Teatro alla Scala Mailand sowie an die Staatsoper Berlin (unter Daniel Barenboim), als Fafner (Das Rheingold) sowie als Hunding (Die Walküre) an die Berliner Philharmonie (unter Janowski), als Rocco im Fidelio an die Moskauer Philharmonie, als Komtur (Don Giovanni) zur Opéra de Dijon sowie mehrfach an die Finnische Nationaloper und zu den Savonlinna Opernfestspielen. 2016 ist debütierte er als 2. Gralsritter im Parsifal bei den Bayreuther Festspielen und kehrte 2017 und 2018 als Edler im Lohengrin und Hans Foltz in Die Meistersinger von Nürnberg dorthin zurück. In dieser Spielzeit wird er u.a. in Helsinki den Philipp im Don Carlos, den Fürsten Gremin (Eugen Onegin) in Wiesbaden, den Colline (La Bohème) in der finnischen Tampere Opera und den Hans Foltz bei den Salzburger Osterfestspielen singen.